29.06.2017 13:53 Uhr

"Grundsätzlich sehr weit": HSV vor Hahn-Transfer

Bald vereint? André Hahn (l.) könnte künftig mit Lewis Holtby in Hamburg spielen
Bald vereint? André Hahn (l.) könnte künftig mit Lewis Holtby in Hamburg spielen

Der Hamburger SV steht dicht vor der Verpflichtung von André Hahn von Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach. Das bestätigte Heribert Bruchhagen am Donnerstag. 

"Grundsätzlich sind wir sehr weit", sagte der HSV-Vorstandschef auf einer Pressekonferenz. Ein "Transfer wird erst vermeldet, wenn alle Gegebenheiten geklärt sind", so Bruchhagen weiter. Die Hanseaten würden sich den Transfer des Angreifers, der bei den Fohlen noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, offenbar rund sechs Millionen Euro kosten lassen.

Der Nordklub zeigte schon länger Interesse am schnellen und kampfstarken Hahn, der von 2008 bis 2010 bereits für die A-Jugend und die zweite Mannschaft der Hamburger spielte. Der Sprung zu den Profis gelang dem Otterndorfer, der ein Länderspiel absolviert hat, damals aber nicht. Nach der Rückkehr soll Hahn nun einen Vertrag über vier Jahre erhalten.

Mit der Hilfe von Investor Klaus-Michael Kühne hatte der HSV zuletzt schon mit U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck (1. FC Kaiserslautern) und dem in der vergangenen Rückrunde bereits ausgeliehenen Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen) zwei echte Hoffnungsträger verpflichtet. Am Mittwoch unterschrieb in Bjarne Thoelke (Karlsruher SC) zudem ein Ergänzungsspieler für die Innenverteidigung.