29.06.2017 17:47 Uhr

Fix! Hahn wechselt von Gladbach zum HSV

André Hahn wechselt von Borussia Mönchengladbach zum HSV
André Hahn wechselt von Borussia Mönchengladbach zum HSV

Der Hamburger SV hat den nächsten Transfer im Hinblick auf die kommende Saison perfekt gemacht: Ex-Nationalspieler André Hahn wechselt von Borussia Mönchengladbach zu den Rothosen. Des bestätigten beide Klubs am Donnerstagabend.

Hahn unterschreibt beim HSV vorbehaltlich eines noch zu absolvierenden erfolgreichen Medizinchecks einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2021. Medienberichten zufolge überweisen die Hamburger rund sechs Millionen Euro Ablöse für den Offensivspieler an den Niederrhein.

"André ist ein schneller und beweglicher Stürmer, der uns aufgrund seiner Flexibilität noch mehr Alternativen in der Offensive eröffnet. Hinzu kommen seine hervorragende Mentalität und sein absoluter Siegeswille", schwärmte HSV-Sportchef Jens Todt von dem Neuzugang: "Wir freuen uns sehr, dass sich Andre für den HSV entschieden hat und wir mit ihm einen erfahrenen Bundesliga-Spieler für uns gewinnen konnten."

Für Hahn bereits das zweite Engagement beim HSV

Für Hahn ist der Wechsel in die Hansestadt eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Der gebürtige Niedersachse spielte zwischen 2008 und 2010 in der A-Jugend des HSV sowie für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord.

Danach führte sein Weg über den Regionalligisten FC Oberneuland (2010) sowie die Drittligisten TuS Koblenz (2011) und Kickers Offenbach (2011-12) bis hin zum Bundesligisten FC Augsburg (2013/14). Dort schaffte Hahn den Durchbruch. Am 13. Mai 2014 absolvierte er sein erstes und bislang einziges Länderspiel.

Vor der WM in Brasilien stand er im vorläufigen Aufgebot des DFB-Teams, schafft den Sprung in den Turnier-Kader aber nicht. Zur Saison 2014/2015 schloss sich der Angreifer Borussia Mönchengladbach an. Dort gehörte Hahn zuletzt allerdings nicht mehr zur Stammbesetzung.

"Mach's gut, André. Wir werden dich vermissen!", erklärte die Borussia bei Twitter.