30.06.2017 10:03 Uhr

BVB-Konkurrenzkampf: Geht Subotić zu Beşiktaş?

BVB-Verteidiger Neven Subotić steht offenbar in Gesprächen mit Beşiktaş
BVB-Verteidiger Neven Subotić steht offenbar in Gesprächen mit Beşiktaş

Die Zukunft von Borussia Dortmunds Abwehrspieler Neven Subotić ist weiterhin ungeklärt. Bekommt der Serbe unter Coach Peter Bosz eine neue Chance oder sucht er eine neue Herausforderung? Mit Beşiktaş tut sich offenbar eine weitere Option auf.

Sokratis Papastathopoulos, Matthias Ginter, Marc Bartra und Sven Bender sind schon da, in Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Dan-Axel Zadagou (Paris Saint-Germain) kommen noch zwei weitere Kandidaten für die zu vergebenen Stellen in der BVB-Innenverteidigung. Selbst wenn Confed-Cup-Teilnehmer Ginter im Sommer noch den Verein wechselt und Zagadou eher als Perspektivspieler verpflichtet wurde - viel Platz für Neven Subotić ist wohl nicht.

Nach seinem halbjährigen Engagement beim 1. FC Köln ist ein erneuter Abschied aus Dortmund mehr als denkbar. Zuletzt wurde der 28-Jährige immer wieder mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. Nun bringt der türkische Fernsehsender "Super Haber" auch den Istanbuler Spitzenklub Beşiktaş ins Spiel.

Subotić nur Notlösung in Istanbul?

Demnach hat es bereits erste Gespräche zwischen Subotić und dem türkischen Meister gegeben, in denen der BVB-Innenverteidiger einem Wechsel zugestimmt haben soll.

Allerdings können die Gespräche bisher noch nicht finalisiert werden, da die Schwarz-Weißen neben Subotić noch drei weitere Abwehrspieler im Visier haben. Vor allem Domagoj Vida von Dinamo Kiev wollen die Adler an den Bosporus locken. Kommt der Transfer nicht zustande, möchte Beşiktaş offenbar auch bei Adil Rami (Sevilla) und Thomas Vermaelen (FC Barcelona) einen Versuch starten.

Subotić hat in Dortmund noch einen Vertrag bis 2018. Der Serbe ist seit 2008 im Ruhrgebiet angestellt und bestritt insgesamt 258 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben.