30.06.2017 12:55 Uhr

Bericht: Insel-Duo zeigt Interesse an Holtby

Hamburgs Lewis Holtby hat Berichten zufolge Interesse aus England geweckt
Hamburgs Lewis Holtby hat Berichten zufolge Interesse aus England geweckt

Lewis Holtby schnürt seit nunmehr knapp drei Jahren die Schuhe für den Hamburger SV. Bei den Rothosen ist er zum unumstrittenen Mittelfeldakteur avanciert. Zuvor hat Holtby anderthalb Jahre in England gespielt. Nun wollen ihn offenbar zwei Premier-League-Klubs zurück auf die Insel lotsen.

Der 26-Jährige machte zwischen Januar 2013 und August 2014 insgesamt 38 Spiele im englischen Oberhaus. 25 davon im Trikot von Tottenham Hotspur, 13 im Dress von Fulham FC. Wie der "Mirror" berichtet, sollen künftig weitere folgen. Aufsteiger Newcastle United sowie AFC Bournemouth sollen Interesse an einer Verpflichtung haben.

Das Blatt nennt dabei auch eine konkrete Ablösesumme, die notwendig ist, um Holtby aus seinem bis 2018 gültigen Vertrag in der Hansestadt zu lösen: Rund 5,5 Millionen Euro müsste ein Interessent in die Hand nehmen.

Ob der dreifache deutsche Nationalspieler allerdings überhaupt gewillt ist, den HSV zu verlassen, steht auf einem anderen Blatt. "Ich beschäftige mich nur mit dem HSV. Ich habe hier noch ein Jahr Vertrag", erklärte er jüngst gegenüber der "Hamburger Morgenpost".

Spekulationen über einen Abschied des Hamburgers wurden zuletzt lauter, nachdem der Nordklub bekannt gab, den Spieleretat drastisch kürzen zu wollen. Medienberichten zufolge streicht Holtby rund 3,5 Millionen Euro beim HSV ein.