30.06.2017 13:57 Uhr

Platini trauert um Montpellier-Präsidenten

Michel Platini verlor in Louis Nicollin einen
Michel Platini verlor in Louis Nicollin einen "Bruder"

Der frühere UEFA-Präsident Michel Platini hat sein Schweigen zu Fußball-Angelegenheiten nach der Verhängung seiner Sperre gebrochen und Louis Nicollin gewürdigt. Der Präsident des Erstligisten SC Montpellier verstarb am Donnerstag im Alter von 74 Jahren.

"Er war 30 Jahre lang mein engster Freund im Fußball. Die Demut von Louis war seine Würde. Es ist, als hätte ich einen Bruder verloren", sagte Platini über den Unternehmer.

Nicollin verstarb ausgerechnet an seinem Geburtstag, als er während des Fest-Essens einen Herstillstand erlitt. Seit 1974 war er Präsident in Montpellier.

Im Jahr 2015 war Platini wegen einer dubiosen Zahlung von 1,8 Millionen Euro, die er im Jahr 2011 vom Weltverband FIFA angeblich für lange zurückliegende Dienste erhalten hatte, gemeinsam mit FIFA-Präsident Sepp Blatter aus dem Verkehr gezogen und zunächst für acht Jahre gesperrt worden. Im vergangenen Jahr wurde Platinis Sperre nach einem Richterspruch des Internationalen Sportgerichtshofs CAS auf vier Jahre reduziert.