01.07.2017 12:40 Uhr

Doping-Vorwürfe: Infantino betont Fakten

FIFA-Präsident Gianni Infantino und Vitaly Mutko (v.l.)
FIFA-Präsident Gianni Infantino und Vitaly Mutko (v.l.)

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Medienberichte über mögliche Dopingverstrickungen der russischen Nationalmannschaft als Spekulationen bezeichnet und sich auch einen Seitenhieb auf DFB-Präsident Reinhard Grindel nicht verkneifen können.

"Die Untersuchungen laufen, die Gremien stehen mit der Welt-Anti-Doping-Agentur in Kontakt", sagte Infantino am Samstag in St. Petersburg: "Es sind derzeit alles noch Spekulationen. Solange diese Spekulationen nicht Fakt werden, bleiben es Spekulationen."

Am vergangenen Wochenende hatte die englische Zeitung Mail on Sunday berichtet, dass der Weltverband FIFA gegen den gesamten WM-Kader Russlands von 2014 ermittle. WADA-Sonderermittler Richard McLaren vermutete in der "ARD", dass es positive Dopingbefunde bei russischen Fußballern oder Manipulationen der Proben gegeben habe. 

Infantino betonte, sowohl bei der WM 2014 als auch bei der EM 2016 und beim Confed Cup habe es keine positiven Tests russischer Fußballer gegeben. Dies sei "Fakt". "Wenn es negative Tests gibt, kann es keine Sanktionen geben. Das sind Fakten, die in Betracht gezogen werden müssen. Wenn es Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln gibt, wird es auch Maßnahmen geben", sagte der 47-Jährige. Wie lange die Untersuchungen noch andauern, wisse er nicht. Er sei als FIFA-Präsident nicht in die Ermittlungen eingebunden.

Mutko: "Wir brauchen kein Doping"

Auf den Vorstoß von DFB-Präsident Grindel, bei der WM im kommenden Jahr alle Dopingkontrollen von der WADA durchführen zu lassen, erwiderte Infantino: "Herr Grindel hat jeden Tag eine neue Idee. Das ist großartig."

Russlands Vize-Premierminister Vitaly Mutko reagierte ungehalten auf Fragen zum Thema Doping. "Wenn ich einen russischen Tanz vor ihnen aufführe, hören sie dann auf, diese Fragen zu stellen?", sagte der ehemalige russische Sportminister und erklärte erneut, dass es kein staatliches Dopingsystem gegeben habe: "Wir investieren eine Menge Geld, da brauchen wir kein Doping, um irgendeine Bronzemedaille zu gewinnen."