05.07.2017 08:27 Uhr

Rekordtransfer! Lacazette vor Arsenal-Wechsel

Alexandre Lacazette wird in der nächsten Saison für den FC Arsenal auf Torejagd gehen
Alexandre Lacazette wird in der nächsten Saison für den FC Arsenal auf Torejagd gehen

Einer der begehrtesten Spieler Europas ist offenbar vom Markt: Stürmerstar Alexandre Lacazette steht kurz vor der Unterschrift beim FC Arsenal. Bereits am Dienstag absolvierte der Franzose bei den Gunners laut übereinstimmenden Medienberichten den obligatorischen Medizincheck. 

Laut "Sky News" und "BBC" ist die Unterschrift des 26-Jährigen nur noch Formsache. Als Ablöse werden - inklusive Bonuszahlungen - bis zu 52 Millionen Pfund fällig (umgerechnet knapp 60 Millionen Euro). Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht noch aus.

Sollten die Zahlen stimmen, würde der Top-Stürmer zum neuen Rekordtransfer des FC Arsenal werden. Diesen Titel hatte bislang Mesut Özil inne. Der deutsche Nationalspieler wechselte im Sommer 2013 für rund 40 Millionen Euro aus Madrid zu den Gunners.

28 Tore in 30 Spielen

Mit dem Transfer Lacazettes folgt der zuletzt heftig kritisierte Trainer Arsène Wenger auch der lauten Forderung der Fans nach großen Namen. Im Sommer 2015 hatte Arsenal auf dem Transfermarkt keinen einzigen Euro ausgegeben, im Sommer 2016 kamen mit Shkodran Mustafi, Granit Xhaka und Lucas Pérez zwar bekannte Spieler ins Emirates, auf einen wirklichen Superstar warteten die Gunners-Fans jedoch vergeblich. Jetzt sieht es so aus, als ob das Warten ein Ende hat.

Lacazette hatte in der abgelaufenen Saison für Olympique Lyon 28 Tore in 30 Ligaspielen erzielt und ist seit Jahren einer der treffsichersten Stürmer der Ligue 1. Bei Arsenal würde er auf seinen Landsmann Arsène Wenger treffen, der den englischen Spitzenklub seit 1996 trainiert. In dieser Saison hatte das Team als Tabellenfünfter zum ersten Mal unter Wenger die Qualifikation für die Champions League verpasst.

BVB und Atlético gehen leer aus

Interesse an Lacazette war auch Borussia Dortmund nachgesagt worden, sollte der Bundesligist im Sommer den Abgang von Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang kompensieren müssen.

Ein Wechsel Lacazettes zum Champions-League-Halbfinalisten Atlético Madrid hatte sich aufgrund einer Transfersperre für die Spanier zerschlagen. Sein Abschied aus Lyon gilt als möglicher Dominostein, der gleich mehrere Folgetransfers in Europa auslösen könnte. So steht auch Arsenals Starstürmer Alexis Sánchez dem Vernehmen nach auf dem Sprung zu einem neuen Verein, als Favorit für eine Verpflichtung gilt Manchester City. Wenger dürfte einem Transfer des begehrten Chilenen ohne Ersatz kaum zustimmen.