05.07.2017 08:24 Uhr

Thiago: Brauchen keine 100-Mio.-Einkäufe

Thiago will mit dem FC Bayern weitere Titel feiern
Thiago will mit dem FC Bayern weitere Titel feiern

Mittelfeld-Ass Thiago geht beim FC Bayern München bereits in seine vierte Saison. Für die kommende Spielzeit sieht der Spanier sein Team schon jetzt gut gerüstet. Millionen-Einkäufe jenseits der 100-Millionen-Euro-Grenze brauche der Meister nicht, um konkurrenzfähig zu sein.

"Wir werden meiner Meinung nach trotzdem in der neuen Champions-League-Saison einer der Favoriten sein", erklärte der 26-Jährige im Interview mit der "Sport Bild" selbstbewusst. Selbst durch die Abgänge der Vereins-Ikonen Philipp Lahm und Xabi Alonso werde die Mannschaft nicht geschwächt. "Auf ihren Positionen müssen nun neue Spieler heranwachsen", so Thiago.

Frische Kräfte wurden bereits verpflichtet, haben allerdings (noch) keine großen Namen. "Niklas Süle und Sebastian Rudy haben mich in unseren Partien gegen Hoffenheim überzeugt, sie können es bei uns packen", lobte Thiago die Neuzugänge vom Liga-Konkurrenten. 41,5-Millionen-Einkauf Corentin Tolisso von Olympique Lyon sei allerdings noch ein unbeschriebenes Blatt: "Über Tolisso kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, dafür habe ich die französische Liga zu selten gesehen."

Die Vereinspolitik des FC Bayern, auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzen, findet beim Champions-League-Sieger von 2011 großen Anklang. Die vielzitierte "Granate", die FCB-Präsident Uli Hoeneß im Zuge der Kaderverstärkung in den Raum geworfen hat, müsse keinesfalls geholt werden. "Ich glaube, den Verein Bayern München hat immer ausgezeichnet, dass es nicht einen einzelnen Spieler gibt, der alle überragt."

Thiago: "Real war nicht besser als wir"

Deshalb stellt Thiago klar: "Man muss auch nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Es gibt so viele Spieler mit großen Talenten, die noch zu entdecken sind und die nicht diese Unmengen an Geld kosten. Das ist eben der Weg des FC Bayern: einen Spieler verpflichten und ihn formen." Eine Transferpolitik, die der 21-fache spanische Nationalspieler schon zu seiner Zeit beim FC Barcelona bewundert habe. Alexis Sánchez vom FC Arsenal, der in den vergangenen Wochen immer wieder mit den Münchenern in Verbindung gebracht wurde, sei allerdings dennoch "ein Spieler mit viel Qualität".

Doch auch wenn Spieler wie der Chilene nicht den Weg an die Säbener Straße finden, sieht Thiago seine Mannschaft vor allem im direkten Vergleich mit anderen europäischen Top-Klubs gut gerüstet. "Vergleichen Sie doch die Teams. Wir haben auch Weltstars. Es gibt keinen qualitativen Unterschied, wir sind zu 100 Prozent auf dem gleichen Level."

Schließlich seien die Bayern in der letzten Saison nur "unglücklich" im Viertelfinale gegen Real Madrid aus der Champions League ausgeschieden: "Real Madrid war nicht besser als wir, sondern hatte etwas mehr Glück." Deshalb ist sich Thiago sicher: "Wir haben das Team, um weiter in allen Wettbewerben eine wichtige Rolle zu spielen."