05.07.2017 12:15 Uhr

Newcastle eröffnet "singende Kurve"

Im St James' Park soll wieder gesungen werden
Im St James' Park soll wieder gesungen werden

Newcastle United setzt bei der Rückkehr in die englische Premier League voll auf den Heimvorteil. Deshalb wird im St James' Park nun sogar eine "singende Kurve" eröffnet. Dies gab der Traditionsverein am Mittwoch offiziell bekannt.

Am 12. August startet der Aufsteiger mit einem Heimspiel gegen Tottenham Hotspur in die Comeback-Saison 2017/18 im Oberhaus des Fußball-Mutterlands. Dabei soll dann erstmals der neue "toon roar" zu hören sein.

Bereits in der zweitklassigen Championship durfte sich Newcastle in der vergangenen Spielzeit einer unglaublichen Publikums-Unterstützung sicher sein: 1.175.442 Fans - also insgesamt weit über eine Million Zuschauer - strömten zu den 23 Heimspielen. Der dabei erreichte Schnitt von 51.106 Anhängern pro Partie übertraf noch die beeindruckenden Marke von 50.515 Zuseher bei den Auftritten des VfB Stuttgart vor eigenem Publikum.

Seit 1927 nicht mehr Meister und seit 1955 nicht mehr FA-Cupsieger. Dennoch ist der in Newcastle upon Tyne am 9. Dezember 1892 gegründete Traditionsverein derart tief in Stadt, Land und Gesellschaft verankert, dass auch die Jahrzehnte ohne Titel nichts an der Treue der Anhängerschaft ändern konnten. Die Devise ist klar: Einmal "Geordie", immer "Geordie".

Ab sofort eine "official singing section"

Nun sollen die Zuschauermassen bei United ab sofort auch wieder (zumindest teilweise) den Mund aufmachen. Das totale Verbot der Stehplätze im englischen Profi-Fußball und die Verteuerung der Eintrittspreise vertrieb die ehemalige Zuschauer-Schicht aus der "working class" nahezu vollständig aus den Stadien. Die meist gut betuchten Gäste bei den Spielen in der englischen Premier League erinnern meist eher an ein Theater-Publikum, als an Anhänger des ehemaligen Arbeitersports.

Dieser Entwicklung versucht man nun zumindest in Newcastle entgegen zu wirken. The "official singing section", die im oberen Rang vom Gallowgate End untergebracht wird, konnte nach Gesprächen zwischen dem Verein und den Fangruppen "Wor Hyem 1892" und "Gallowgate Flags" umgesetzt werden.

United-Fan Mac McEvoy meinte begeistert: "Wir freuen uns riesig, dass es im St James' Park jetzt diese Möglichkeit gibt. Wir können den Saisonauftakt im August kaum noch erwarten.

Mehr dazu:
>> Das Fan-Wunder Newcastle United
>> Der Zuschauerschnitt der englischen Championship im Überblick

ct