05.07.2017 18:05 Uhr

60 Millionen: Lacazette zu Arsenal

Alexandre Lacazette spielt fortan auf der Insel
Alexandre Lacazette spielt fortan auf der Insel

Seit Mittwochabend ist es fix: Arsenal hat sich um die Rekord-Ablöse von 60 Millionen Euro mit Alexandre Lacazette von Olympique Lyon verstärkt. Der 26-jährige unterschrieb in London einen Vertrag bis 2022. 

Der Torjäger löst damit Mesut Özil als bisher teuersten Neuzugang der Gunners ab. Der Spielmacher war 2013 für über 48 Millionen Euro von Real Madrid gekommen.

Arsenal-Langzeitcoach Arsène Wenger zeigte sich hocherfreut: "Wir sind sehr glücklich darüber, Alexandre in unser Team geholt zu haben. Er hat schon über mehrere Jahre hinweg bewiesen, dass er viele Tore schießen kann und dass er ein sehr effizienter Torjäger ist. Er hat darüber hinaus sehr interessante technische Qualitäten und einen starken Charakter."

Wenger: "Großer Gewinn für uns"

Lacazette hatte in der abgelaufenen Saison für Olympique Lyon 28 Tore in 30 Ligaspielen erzielt und war seit Jahren einer der treffsichersten Stürmer der Ligue 1. Bei Arsenal wird er nun auf seinen Landsmann Wenger treffen, der den englischen Spitzenverein seit 1996 trainiert. In dieser Saison hatte das Team als Tabellen-Fünfter zum ersten Mal unter Wenger die Qualifikation für die Champions League verpasst.

Dahin soll es in der neuen Spielzeit schnell wieder zurück gehen: "Alexandre ist ein großer Gewinn für uns und jemand, der uns dabei helfen wird, die Großen an der Spitze neu herauszufordern", so Arsène Wenger weiter.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von Alexandre Lacazette

sid/red