07.07.2017 12:42 Uhr

Starke: Neuer-Verletzung war nicht "so harmlos"

Tom Starke hilft noch etwas bei den Bayern aus
Tom Starke hilft noch etwas bei den Bayern aus

Noch ist nur ein Rumpfteam des FC Bayern in die Vorbereitung gestartet: Franck Ribéry und Juan Bernat trainierten zuletzt individuell, Jérôme Boateng durfte immerhin wieder ins Mannschaftstraining hineinschnuppern, viel weiter ist da schon der ebenfalls zum Ende der vergangenen Saison verletzte Javi Martínez. Die verletzten Torhüter Manuel Neuer, Sven Ulreich und Christian Früchtl sind dagegen noch nicht zurück.

"Ich hätte schon gedacht, dass die Reha-Phase der Jungs ein bisschen schneller geht. Aber ich habe gesagt, ich stehe zur Verfügung: Hier bin ich", sagte Routinier Tom Starke, der seine Karriere nach der vergangenen Saison eigentlich beendet hatte.

Der 36-Jährige wird künftig als Koordinator der Torwarttrainer im neuen Bayern-Campus arbeiten, aber vorher auch noch die Asien-Reise des Clubs mitmachen. "Die Koffer sind gepackt", sagte Starke mit Blick auf die Tour der Münchner nach China und Singapur vom 16. bis 28. Juli.

Starke sieht den seit April verletzten Welttorhüter Neuer auf einem "guten Weg". "Dass es jetzt schon so lange dauert, daran sieht man, dass es nicht so ganz harmlos war", sagte Starke über den Kollegen, der auch bei seiner Hochzeit Anfang Juni wegen des operierten Fußbruchs an Krücken unterwegs war. "Ich denke, der Saisonstart ist in keiner Weise in Gefahr", sagte Starke. Am 18. August eröffnen die Münchner die Saison gegen Bayer Leverkusen.

Vorher absolvieren die Münchner ein strammes Programm, in dem am Sonntag in Herzogenaurach gegen Erlangen das nächste von insgesamt zehn Vorbereitungsspielen ansteht. Dazu kämpfen die Bayern am 5. August bei Borussia Dortmund um den Supercup, am 12. August geht es im DFB-Pokal nach Chemnitz.