08.07.2017 10:55 Uhr

30 Mio.! Kampl vor dem Absprung nach China

Kevin Kampl steht vor einem Wechsel nach Peking
Kevin Kampl steht vor einem Wechsel nach Peking

Bereits Ende Juni verkündete Bayer Leverkusens Kevin Kampl, dass er den Verein verlassen wird. Nun stehen einem Transfer nach China zu Ex-Trainer Roger Schmidt nur noch die Verhandlungen um die Ablöse im Weg.

Schmidt will seinen ehemaligen Schützling unbedingt zu Beijing Guoan lotsen. Deswegen fliegen an diesem Wochenende nach Informationen der "Bild" Klub-Verantwortliche der Chinesen für Verhandlungen nach Deutschland. "Es sieht danach aus, dass ich den Verein verlasse. Die Sache mit den Chinesen ist am heißesten", wird der 26-jährige Kampl zitiert: "Die wollen mich nach wie vor unbedingt."

Soll der Wechsel bis zum 14. Juli, dem Transferschluss in China, über die Bühne gehen, müssen die Chinesen jedoch Verhandlungsgeschick beweisen. Satte 30 Millionen Euro soll Leverkusen nämlich für seinen noch bis 2020 an den Verein gebundenen Leistungsträger fordern. Beijing Guoan will aber angeblich nur 20 Millionen Euro zahlen. "Wir haben unseren Standpunkt. Den kennen auch Roger Schmidt, Kevin Kampl und sein Berater", sagte Sportchef Rudi Völler über die Verhandlungen.

In der vergangenen Saison absolvierte Kevin Kampl 39 Pflichtspiele für Bayer Leverkusen und erzielte zwei Tore. Mit Bayer spielte er bis kurz vor Saisonende gegen den Abstieg aus der Bundesliga.