26.07.2017 11:47 Uhr

Bernat-Ersatz: Macht Bayern Ernst bei Toljan?

Jeremy Toljan soll beim FC Bayern hoch im Kurs stehen
Jeremy Toljan soll beim FC Bayern hoch im Kurs stehen

Jeremy Toljan gehörte zu den Leistungsträgern im deutschen Team beim Gewinn der U21-Europameisterschaft. Mit starken Leistungen hat der 22-jährige Linksverteidiger von der TSG 1899 Hoffenheim prominente Interessenten auf den Plan gerufen - auch den FC Bayern München.

Laut "Bild" hat der Rekordmeister schon länger ein Auge auf Toljan geworfen, einen Transfer jedoch nur perspektivisch in Betracht gezogen, da in David Alaba und Juan Bernat bereits zwei Top-Spieler für die linke Abwehrseite im Kader stehen. Durch den monatelangen Ausfall des Spaniers (Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk) könnte nun neuer Schwung in die Angelegenheit kommen.

Zwar will Hoffenheim nach den Abgängen der Leistungsträger Niklas Süle und Sebastian Rudy (beide ebenfalls zu den Bayern) eigentlich keine Stammspieler mehr abgeben. Toljans Vertragssituation ist aber äußerst unvorteilhaft für die Kraichgauer.

Tottenham bietet mit

Das Arbeitspapier des beidfüßigen Allrounders endet im Sommer 2018. Stand jetzt müsste die TSG den 1,82-Meter-Mann also in der laufenden Transferperiode abgeben, um noch eine Ablösesumme zu erzielen.

Die Liste der Interessenten, die Toljan seit längerem beobachten, ist dementsprechend lang: Neben den Bayern sollen auch Neapel, Chelsea und vor allem Tottenham den gebürtigen Stuttgarter auf dem Zettel haben. Die Spurs fahnden nach dem Abgang von Kyle Walker Richtung Manchester nach frischen Kräften für die Außenbahn.

Ancelotti will keinen reinen Linksverteidiger

Derweil wird in München kein Spieler gesucht, der ausschließlich hinten links eingesetzt werden kann. "Wir suchen keinen neuen Linksverteidiger", sagte Coach Carlo Ancelotti am Mittwoch in Singapur.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit könnte Toljan dennoch bei den Bayern ein Thema bleiben.