08.07.2017 11:26 Uhr

Juve ebnet den Weg für Costa-Transfer

Douglas Costa (r.) zieht es weiterhin zu Juventus
Douglas Costa (r.) zieht es weiterhin zu Juventus

Seit Wochen steht Bayern Münchens Douglas Costa bei Juventus Turin ganz oben auf der Liste. Zuletzt drohte ein Transfer zu scheitern. Nun stehen die Bianconeri jedoch erneut dicht vor einem Vollzug.

Italienischen Medienberichten zufolge arbeiten die beiden Spitzenklubs noch an den letzten Details. Kommende Woche könnte der Flügelspieler bereits zum Kader des italienischen Meisters dazustoßen und mit der Mannschaft zur Vorbereitung in die USA begleiten. Laut "Tuttosport" steht einem Wechsel nichts mehr im Wege.

Den Weg ebnete der Verkauf des Brasilianers Neto zum FC Valencia. Da mit dem 27-Jährigen ein Nicht-EU-Ausländer den Serie-A-Klub verlassen hat, kann mit Landsmann Costa ein neuer Mann aus Südamerika zu Juventus wechseln.

Die Ablösesumme wird sich aller Voraussicht nach bei 40 Millionen Euro liegen. Der 26-Jährige steht seit 2015 bei Bayern München unter Vertrag. Sein aktuelles Arbeitspapier hat noch bis 2020 Gültigkeit.

Zuletzt war im Transferpoker um den Linksfuß allerdings auch an einen Verbleib in München zu denken. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge erklärte gegenüber dem "Münchner Merkur", man sei "längst noch nicht sicher, ob Costa nicht vielleicht doch besser bleibt."