08.07.2017 18:29 Uhr

Herzstillstand bei Ajax-Talent Nouri

Nouri wurde lange auf dem Rasen behandelt
Nouri wurde lange auf dem Rasen behandelt

Abdelhak Nouri von Ajax hat am Samstag im Testspiel gegen Werder Bremen in Hippach einen Herzstillstand erlitten und ist in ein künstliches Koma versetzt worden. Das teilte Ajax auf Twitter mit. Nouris Zustand soll aber stabil sein.

Laut Informationen des niederländischen Rundfunksenders "NOS" musste der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler von Ärzten auf dem Rasen reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte Nouri ins nächstgelegene Krankenhaus. Die Zuschauer wurden gebeten, das Stadion zu verlassen.

In der 70. Minute des Testspiels hatte Nouri plötzlich bewusstlos auf dem Rasen gelegen. Der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln ist ein Eigenwächs von Ajax und spielt seit 2004 beim Finalisten der Europa League.

Zuvor hatte Bremen mit 2:1 in Führung gelegen. Mateo Cassierra hatte den niederländischen Vize-Meister in Führung (21.) gebracht, ehe Johannes Eggestein kurz nach dem Seitenwechsel ausglich (47.). ÖFB-Teamspieler Florian Kainz sorgte dann per Elfmeter für die Werder-Führung (62.).


Der Liveticker zum Nachlesen:

SV Werder  : Ajax Amsterdam   2:1

TORE: 0:1 Mateo Cassierra (21. Minute), 1:1 Johannes Eggestein (47. Minute), 2:1 Florian Kainz (62. Minute)


+++ Spielabbruch +++

Das Spiel wurde nun offiziell abgebrochen. Nouri wird weiterhin behandelt und gleich mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Hoffen wir nur das Beste für ihn. Wir beenden den Ticker an dieser Stelle.

+++ Besorgniserregende Bilder +++

Mittlerweile ist wohl ein Rettungshubschrauber auf dem Feld gelandet. Die Zuschauer werden angeblich gebeten, das Stadion zu verlassen.

+++ Spielunterbrechung +++

+++ 85. Minute +++

Noch ist unklar, ob das Spiel fortgesetzt wird. Aber angesichts dieser Bilder der Behandlung von Nouri hat hier keiner mehr Lust, an das Spiel zu denken. Alle im Stadion machen sich große Sorgen.

+++ 81. Minute +++

Mittlerweile steht der Krankenwagen auf dem Rasen. Die Behandlung auf dem Feld geht aber noch weiter. Hoffen wir das Beste für die Gesundheit von Nouri.

+++ 78. Minute +++

Das sieht gar nicht gut aus. Ohne Fremdeinwirkung ist Ajax Abdelhak Nouri auf dem Rasen zusammengebrochen und wird bereits seit einigen Minuten behandelt. Der dritte Spieler, der bei diesem Testspiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss. Das verleiht dem Ganzen hier einen bitteren Beigeschmack. Noch wird er aber weiter behandelt. Seine Kollegen schauen besorgt zu den Ärzten.

+++ 73. Minute +++

Der vierte Neuzugang ist da!

+++ 69. Minute +++

Wie viele Tore hat Serge Gnabry in der Vorbereitung für Werder geschossen? Kainz.

+++ 66. Minute +++

Huiuiui! Der Mann hat immer noch ein feines Füßchen. Im Strafraum chippt Klaas-Jan Huntelaar die Kugel über Torhüter Zetterer hinweg. Doch zu seinem Unglück springt der schöne Schuss nur an die Latte. Glück für Werder Bremen!

+++ 62. Minute +++

2:1 - Werder dreht das Spiel! Florian Kainz verwandelt einen Elfmeter sicher. Aber die Führung ist etwas schmeichelhaft. Dankerlui zupft Delaney im Strafraum am Trikot und der geht voller Dankbarkeit zu Boden und bekommt dem Elfmeter zugesprochen. Für den Strafstoß tritt Florian Kainz an und drischt das Ding unten links in die Maschen. Torhüter Alblas ahnt die Ecke, kommt aber nicht an den Ball heran.

+++ 59. Minute +++

Normalerweise macht der Hunter diese Dinger! Nach einem Freistoß von der rechten Seite streckt der Kapitän sich mit dem rechten Bein nach dem Ball. Theodor Gebre Selassie ist aber eng an seinem Gegenspieler und stört ihn hart aber fair. So kann Huntelaar das Leder im Fünfer nicht kontrollieren und die Situation ist entschärft.

+++ 57. Minute +++

Ajax meldet sich in der zweiten Hälfte an. Daley Sinkgraven zieht links im Strafraum einfach mal ab. Die Pille prallt aber hinter dem Tor des SVB an die Bande.

+++ 55. Minute +++

Die Niederländer drängen verstärkt auf Ballbesitz und lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Bremen steht im Mittelfeld aber kompakt und eng gestaffelt, dadurch kommt Ajax nicht in den Angriff. Der Motor des Angriffsspiels stottert noch.

+++ 51. Minute +++

Den jungen Mann und jetzigen Amsterdam-Kapitän kennt man auch noch aus der Bundesliga. Der Hunter geht ab sofort auf Torejagd.

+++ 50. Minute +++

Auch die Aufstellung der Bremer für die zweiten 45 Minuten sei nachgereicht.

+++ 47. Minute +++

So kann's gehen: Wenige Sekunden sind in der zweiten Hälfte gespielt, da dringt Johannes Eggestein in den Strafraum ein. Er wackelt seinen Gegenspieler in zentraler Position aus und steckt die Kugel unten rechts ins Netz. Feine Aktion des 19-Jährigen!

+++ 46. Minute +++

Der Ball rollt wieder!

+++ Ajax-Aufstellung für die 2. Hälfte +++

So sieht die Aufstellung von Aja für die zweite Hälfte aus. Trainer Marcel Keizer nimmt neun Wechsel vor.

+++ Halbzeitfazit +++

Zur Pause führt Ajax mit 1:0 gegen den SVW. Die Grün-Weißen begannen besser und hatten ein klares Chancenplus. Doch wie es dann so läuft, machte Ajax in der 21. Minute durch eine schöne Einzelaktion von Mateo Cassierra die Führung perfekt. Seitdem spielen die Niederländer beflügelter, Werder schien geschockt und knüpfte nicht mehr an das engagierte Offensivspiel der ersten Minuten an. Das Spielniveau flachte etwas ab. Zur zweiten Halbzeit werden beide Trainer ordentlich durchwechseln. Mal sehen, welchen Effet das haben wird.

+++ 45. Minute +++

Kleiner Lacher am Rande: Der Stadionsprecher grüßt über die Lautsprecheranlage seine Frau, die das Spiel vor dem Fernseher verfolgt. Ob er etwas gutzumachen hat? Wer weiß. Beste Grüße aber auch von dieser Stelle!

+++ 44. Minute +++

Die erste Hälfte nähert sich dem Ende. Kleiner Scheinwerfer auf einen der Neuzugänge: Ludwig Augustinsson spielt sehr solide auf der linken Abwehrseite. Schöne Pässe in die Spitze, sicheres Aufbauspiel und ordentliche Abwehrarbeit. Kann man in der Bundesliga gebrauchen.

+++ 40. Minute +++

Sind das hier die Invaliden-Festspiele? Das darf doch wohl nicht wahr sein! Auch Werder muss verletzungsbedingt wechseln: Moisander geht runter, Caldirola spielt für ihn weiter. Gute Genesung natürlich auch an den Werderaner!

+++ 39. Minute +++

Das ist unglücklich. Ajax-Abwehrmann Sanchez muss verletzungsbedingt raus, für ihn kommt Bergsma. Gute Besserung!

+++ 35. Minute +++

Augustinsson spielt auf der linken Abwehrseite eine wirklich gute Partie. Aber in dieser Situation hätte man ihm besser nochmal erklärt, wer dieser Kluivert eigentlich ist. Denn die Nummer sieben zieht gekonnt per Übersteiger am Schweden vorbei und versucht es dann aus kurzer Distanz und spitzem Winkel mit einem Torschuss. Der knallt aber knapp vom Lattenkreutz entfernt an den Fangzaun.

+++ 32. Minute +++

Der Eindruck der ersten 15 Minuten wirkt immer noch nach. Werder ist insgesamt die bessere Mannschaft, aber Ajax ist effektiver und von der Führung beflügelt. Seit dem 1:0 findet Bremen kaum noch ins Offensivspiel. Nicht mehr lange und Amsterdam wird hier als bessere Mannschaft ausgewiesen.

+++ 29. Minute +++

Das sieht man nicht allzu häufig: Bargfrede tanzt gleich zwei Gegenspieler im Mittelfeld aus. Wie ein junger Gott tunnelt er seinen Gegenspieler. Da kann man schon mal klatschen.

+++ 25. Minute +++

Einige Kinder stimmen den Werder-Bremen-Wechselgesang an. Und zack! Die Nordlichter kommen wieder vor das Amsterdamer Tor. Ein gefährlicher Abschluss bleibt aber aus. Vielleicht noch lauter schreien?

+++ 21. Minute +++

Das ist die alte Geschichte von Chancenverwertung und verdienter Führung. Bremen hatte die Chancen, aber Ajax macht das Tor. Mateo Cassiera zieht links im Strafraum nach innen und kann die Murmel unbedrängt ins rechte Eck schlenzen. Keeper Jiří Pavlenka hat da keine Schnitte. Das hat der Stürmer wunderbar gemacht.

+++ 17. Minute +++

Übrigens twittert Werder sogar auf Spanisch über dieses Testspiel. So müssen auch die im tiefsten Südamerika lebenden Grün-Weißen nicht auf das Spielchen hier verzichten. Fantástico und stellvertretend: Gracias!

+++ 12. Minute +++

Die Grün-Weißen sind bislang das bessere Team. Augustinsson fasst sich ein Herz, aber Alblas pariert schon wieder gut. Der Ajax-Schlussmann gibt als erster seine Empfehlung für die herannahende Saison ab.

+++ 10. Minute +++

Die kleinen Tribünen sind übrigens gut gefüllt. Einige Freunde des runden Leders lassen sich diesen Kick natürlich nicht entgehen. Die Werder-Fraktion schickte bereits Grüße an den Gegner raus: "Ohne Holland fahr'n wir zur WM!" war da zu hören.

+++ 5. Minute +++

Kluivert - ja, richtig gelesen - verursacht einen Freistoß für Werder Bremen an der linken Strafraumgrenze. Den zwirbelt Junuzović direkt unten links auf den Kasten, aber Keeper Norbert Alblas zuckt zu Boden und pariert gekonnt. Ubrigens: Besagter Kluivert heißt mit Vornamen Justin und ist der Sohn des legendären Patrick Kluivert.

+++ 2. Minute +++

Und gleich die erste Chance für Werder. Nach einer schnieken Hackenvorlage findet Verlaats Versuch vn der Strafraumgrenze aber nicht den Weg ins Netz.

+++ Ab geht's! +++

Das Spiel beginnt! Mal sehen, was die Jungs auf den Platz zaubern.

+++ Fokus auf die Neuen +++

Werders Neuzugänge Ludwig Augustinsson, Jérôme Gondorf und Keeper Jiří Pavlenka dürfen alle gleich von Beginn an ran. Trainer Alexander Nouri wird natürlich speziell auf sie achten. Aber auch Aron Jóhannsson - sonst vom Coach vernachlässigt - darf sich direkt beweisen. Die Chance sollte er nutzen.

+++ Malerische Kulisse +++

Wo andere Urlaub machen, arbeiten die Kicker von Werder und Ajax.

+++ Aufgepasst auf Dolberg +++

Ajax-Shootingstar Kaspar Dolberg darf von beginn an ran. Der 19-jährige Däne schoss in der vergangenen Saison 16 Tore in 29 Ligaspielen und war mit sechs Treffern in der Europa League mitverantwortlich für den Finaleinzug des niederländischen Reordmeisters. Nicht umsonst gab es immer wieder Gerüchte, der BVB sei an Dolberg interessiert. Mal sehen, ob sein Talent auch im Testspiel aufblitzt.

+++ Ajax-Aufstellung +++

+++ Ein alter Bekannter grüßt +++

Bremens Nilas Moisander spielte zwischen 2012 und 2015 für Ajax. "Ich freue mich auf die Begegnung", sagte der Finne: "Mit Lasse Schöne und Joël Veltman sind sogar Spieler im Kader, mit denen ich noch zusammengespielt habe. Nach der Partie werden wir uns mal wieder austauschen." Taten sie dann aber sogar schon vorher.

+++ Werder-Aufstellung +++

Werder Bremen hat seine Aufstellung bereits bekanntgegeben. Die Grün-Weißen laufen wie folgt auf: 1 Pavlenka, 4 Bauer, 5 Augustinsson, 8 Gondorf, 9 Jóhannsson, 10 Kruse, 16 Junuzović, 18 Moisander, 26 Sané, 28 Verlaat, 44 Bargfrede

+++ Herzlich willkommen und welkom hier +++

Um 16 Uhr geht's rund! Dann testet Werder Bremen am Rande des Trainingslagers in Tirol gegen den Europa-League-Finalisten der vergangenen Saison Ajax Amsterdam. Im malerischen Hippach in Tirol haben die Profis dann schon einmal die Chance, sich für die Startelf der kommenden Spielzeit zu empfehlen.