10.07.2017 18:36 Uhr

Offiziell! United verkündet Lukaku-Deal

Romelu Lukaku ist nun offiziell Spieler von Manchester United
Romelu Lukaku ist nun offiziell Spieler von Manchester United

Der Wechsel von 84-Millionen-Mann Romelu Lukaku von Everton zum englischen Rekordmeister Manchester United ist endgültig besiegelt.

Der belgische Torjäger unterschrieb beim Europa-League-Sieger einen Fünfjahresvertrag. Zudem wurde eine Option für eine weitere Saison vereinbart. Das teilte United auf seiner Homepage mit.

"Er ist eine große Persönlichkeit und ein großer Spieler. Es ist nur natürlich, dass er seine Karriere beim größten Klub fortführen will. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zu arbeiten", sagte Manager José Mourinho, der den 24-Jährigen schon bei Chelsea trainiert hatte.

"Ich möchte Everton und den Fans für die letzten vier wunderbaren Jahre danken. Es war eine besondere Freude und wir haben tolle Momente geteilt. Aber wenn Manchester United und José Mourinho an die Tür klopfen, ist es eine große Gelegenheit", sagte Lukaku. "Seinen Dank richtete der Angreifer zudem an Gott. Er sei dankbar, für den "großartigsten Verein der Welt zu spielen."

Der Deal könnte durch vereinbarte Boni angeblich sogar die 100-Millionen-Euro-Marke erreichen. Damit würden nur noch sein neuer Teamkollege Paul Pogba und Real-Star Gareth Bale Lukaku übertreffen.

Im Zuge des Lukaku-Transfers kehrt Englands Nationalmannschaftskapitän Wayne Rooney von Manchester United zu seinem Stammverein Everton zurück. Der 31-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag.