11.07.2017 13:15 Uhr

VfL entlässt Verbeek - Atalan übernimmt

Gertjan Verbeek ist offenbar gefeuert worden
Gertjan Verbeek ist offenbar gefeuert worden

Paukenschlag im Pott: Knapp zwei Wochen vor Saisonstart der 2. Bundesliga hat der VfL Bochum seinen Cheftrainer Gertjan Verbeek entlassen. Das bestätigte der VfL am Dienstagvormittag. Der Nachfolger steht schon fest.

"Der Zeitpunkt der Freistellung kommt für viele sicherlich überraschend. Die fachlichen Qualitäten von Gertjan Verbeek sind unbestritten. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen in Aufsichtsrat und Vorstand zum dem Entschluss gekommen, dass wir fortan mit einem anderen Trainer versuchen werden, unsere Ziele zu erreichen", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. "In der jetzigen Konstellation gab es zu große Differenzen bei unseren Vorstellungen darüber."

Verbeek selbst hatte die Trennung zuvor gegenüber "Sport1" bestätigt. Demnach sei er am Montagabend über seine Entlassung informiert worden.

Der niederländische Trainer besaß noch einen Kontrakt bis 2018 beim Traditionsverein. Er beendete die abgelaufene Zweitligasaison als Tabellenneunter.

Atalan möchte "offensiv spielen lassen"

Verbeeks Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Ismail Atalan, bislang Cheftrainer bei Drittligist Sportfreunde Lotte, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Ruder in der Ruhrstadt.

"Ich möchte offensiv spielen lassen. Diese Art von Fußball liebe ich. Wir wollen künftig dominant auftreten", kündigte der 37-Jährige bei seiner Vorstellung an. "Für mich war schon länger klar, dass Ismail Atalan ein sehr guter Trainer für den VfL sein kann", sagte Hochstätter.

 

Atalan sollte eigentlich derzeit beim früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola hospitieren, der den englischen Spitzenklub Manchester City trainiert. Stattdessen verabschiedete er sich am Dienstagmorgen von seiner Mannschaft. Im März hatte Atalan seine Lizenz als Fußball-Lehrer gemacht.

Verbeek wohl mit der Mannschaft zerstritten

Unter der Leitung von Verbeek absolvierte Bochum zuletzt noch ein Trainingslager im niederländischen Vaals. Hier soll es zwischen dem Niederländer und Mitgliedern des Funktions-Teams zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten gekommen sein.

Weiter berichtet die "Bild", dass es bereits im Vorfeld Zwist zwischen Verbeek und mehreren Spielern gab. Kapitän Patrick Fabian soll sich daraufhin bei VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis über den Coach beschwert haben.

Zudem verschlechterte sich das ohnehin schon angespannte Verhältnis Verbeeks zu den Medien. In Vaals kam es in der vergangenen Woche zu einer lautstarken Auseinandersetzung mit einem Journalisten.

Die neue Saison beginnt für den VfL am 28. Juli mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli.