12.07.2017 09:13 Uhr

Für Tedesco ist Fußball wie Autofahren

Domenico Tedesco steckt mit Schalke mitten in der Saisonvorbereitung
Domenico Tedesco steckt mit Schalke mitten in der Saisonvorbereitung

Neu-Trainer Domenico Tedesco hat durchblicken lassen, welchen Stil er beim ambitionierten Bundesligisten FC Schalke 04 bevorzugt spielen lassen will. 

Im Gespräch mit der "Sport Bild" verriet der erst 31 Jahre alte Coach: "Mir ist es wichtig, dass ich meine Spiel-Idee den vorhandenen Spielern anpasse, auch wenn ich einen bestimmten Rahmen vorgebe. Wir brauchen eine gewisse Vertikalität in unserem Offensiv- und Defensivspiel."

Tedesco führte aus, was er im Konkreten meint: "Ich will darauf hinaus, dass meine Spieler intelligente Lösungen kreieren, ohne dass sie mit zu vielen Informationen durch das Trainer-Team überfrachtet werden. Ein Spiel ist wie eine Autofahrt, bei der man auch automatisch eine Vielzahl von Entscheidungen treffen muss. Zu komplex darf es aber nicht werden, sonst baut man einen Unfall. So ist es auch im Fußball."

Der FC Schalke eröffnet die neue Saison am 19. August mit einem Heimspiel gegen den Vizemeister RB Leipzig. Tedesco will schon zum Auftakt möglichst viel seiner eigenen Handschrift im Spiel der Gelsenkirchener erkennen.

Großes Lob für Goretzka und Burgstaller

Vor seiner ersten Spielzeit im deutschen Oberhaus betonte Domenico Tedesco die Wichtigkeit seines Nationalspielers Leon Goretzka: "Er spielt für uns eine ganz wichtige Rolle. Er ist polyvalent, das heißt vielseitig einsetzbar. Er ist ein Balleroberer, zeitgleich auch ein Ballverteiler, dazu besitzt er Torgefahr. Er bringt ziemlich viel mit."

Auch Stürmer und Senkrechtstarter Guido Burgstaller erhielt großes Lob von seinem neuen Linienchef: "Er hat ein eingebautes GPS für Strafraumsituationen, damit meine ich: Guido Burgstaller weiß, wo er als Stürmer zu stehen hat. Er besitzt eben diesen Torriecher."