14.07.2017 19:30 Uhr

Würzburg führt schwache Werkself vor

Karim Bellarabi und die Werkself verloren deutlich gegen Würzburg
Karim Bellarabi und die Werkself verloren deutlich gegen Würzburg

Bittere Pille für die Werkself: Bayer Leverkusen hat in seinem zweiten Testspiel in der Saisonvorbereitung eine unerwartet deutliche Niederlage kassiert.

Das Team des neuen Trainers Heiko Herrlich verlor in Hollenbach vor 2500 Zuschauern mit 0:3 (0:1) gegen den Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers und offenbarte fünf Wochen vor dem Saisonstart erhebliche Mängel.

"Es war in einigen Phasen zu ruhig auf dem Platz. Daran müssen wir arbeiten", sagte Herrlich nach dem Spiel: "Wie werden die Niederlage aufarbeiten. Es gibt viel zu tun."

Björn Jopek (23.), Marco Königs (54.) und Dominic Baumann (67.) trafen für die Kickers, die in der Vorbereitung allerdings bereits einige Wochen weiter sind als Leverkusen. Der Saisonauftakt der 3. Liga ist am 22. Juli, Bayer ist erst zum Eröffnungsspiel der Saison 2017/18 am 18. August bei Meister Bayern München zu Gast.

"Wir hatten gegen einen starken Gegner in der ersten Halbzeit in der einen oder anderen Situation Glück, denn Leverkusen hätte durchaus in Führung gehen können oder vielleicht sogar müssen. Das erste Tor hat uns Selbstvertrauen gegeben", analysierte Kickers-Trainer Stephan Schmidt nach dem Abpfiff.