18.07.2017 18:00 Uhr

Fix: Die BuLi hat wieder einen Ailton!

Ailton schließt sich dem VfB an
Ailton schließt sich dem VfB an

Der VfB Stuttgart hat den gesuchten Linksverteidiger gefunden und den Brasilianer Ailton verpflichtet. Das gab der Bundesliga-Rückkehrer am Dienstag bekannt.

Der 22-Jährige unterschrieb nach dem Medizincheck einen Vierjahresvertrag bis 2021. Über die Ablösemodalitäten wurden zunächst keine Details öffentlich.

VfB-Vorstand Jan Schindelmeiser äußerte sich auf der Klub-Homepage zum Neuzugang: "Ailton ist für die Position links in der Defensive vorgesehen. Er hat sich durch konstant gute Leistungen in Portugal empfohlen. Wir haben die Fantasie, dass er unseren Kader mit seiner Qualität bereichert".

Der Südamerikaner sprüht vor Tatendrang: "Die Bundesliga kenne ich als eine der stärksten Ligen in Europa und den VfB Stuttgart auch als einen Verein, bei dem schon einige große brasilianische Fußballer gespielt haben. Ich bin deshalb sehr glücklich darüber, dass es mit dem Wechsel zum VfB geklappt hat und ich mich hier beweisen kann".

Konkurrenz für Platzhirsch Insúa

Ailton war zuletzt vom brasilianischen Traditionsklub Fluminense an den portugiesischen Erstligisten ausgeliehen, der ihn am Ende der Saison fest verpflichtet hatte. Sein Vertrag in Estoril, für das er in der vergangenen Spielzeit 18 Ligaspiele von Beginn an absolvierte (kein Tor, zehn Gelbe Karten), lief noch bis 2020.

Beim VfB soll Ailton Ferreira Silva eine Alternative zu Stammspieler Emiliano Insúa sein. Der 28-Jährige hatte in der Aufstiegssaison alle 34 Ligaspiele von Beginn an bestritten (ein Tor, neun Vorlagen).