18.07.2017 15:30 Uhr

Auba-Doppelpack! BVB lässt Milan keine Chance

Pierre-Emerick Aubameyang (li.) sorgte für zwei Treffer
Pierre-Emerick Aubameyang (li.) sorgte für zwei Treffer

Dank eines Doppelpacks von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund seine Asien-Reise mit einem weiteren Erfolgserlebnis abgeschlossen.

Der BVB setzte sich in der südchinesischen Metropole Guangzhou mit 3:1 (2:1) gegen den 18-maligen italienischen Meister AC Mailand durch. Die Tore für die Schwarz-Gelben erzielten Nuri Şahin (16.) und Aubameyang (20., Foulelfmeter/63.), Carlos Bacca (24.) traf für Milan.

Drei Tage nach dem Test gegen die Urawa Red Diamonds im japanischen Saitama (3:2) agierte Dortmund mit viel Spielfreude und kam durch Ousmane Dembélé bereits in der elften Minute zu einer ersten guten Möglichkeit. In der 17. Minute zog Şahin aus der zweiten Reihe ab und versenkte den Ball nach mustergültiger Vorarbeit von Christian Pulisic unhaltbar in die linke Ecke.

Götze durfte erneut ran

Nach einem Foul von Gabriel Paletta an Pulisic verwandelte Aubameyang, der nach Medienberichten offenbar auch in der kommenden Saison für den BVB spielen wird, den fälligen Strafstoß souverän. Pulisic war es auch, der Aubameyangs zweiten Treffer vorbereitete.

BVB-Trainer Peter Bosz musste gegen Milan auf Neuzugang Ömer Toprak verzichten. Der türkischen Innenverteidiger war aufgrund von Visa-Problemen bereits aus China nach Deutschland zurückgeflogen. Außerdem standen Außenverteidiger Marcel Schmelzer, der zuletzt das Training wegen einer Sprunggelenkverletzung abbrechen musste, sowie Torhüter Roman Bürki (Fußprobleme) nicht zur Verfügung. Zu seinem zweiten Einsatz kam Mario Götze, der in der 64. Minute eingewechselt wurde.

Das erste Pflichtspiel bestreitet der BVB am 5. August gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München. Dann findet der Supercup im Signal Iduna Park statt (20:30 Uhr). Bis dahin stehen noch fünf Testpartien sowie das Trainingslager in Bad Ragaz (26. Juli bis 2. August) auf dem Programm. Die Bundesligasaison beginnt für die Dortmunder am 19. August beim VfL Wolfsburg.


Der Liveticker zum Nachlesen:

AC Mailand  - Bor. Dortmund  1:3
Tore: 0:1 Şahin (16.), 0:2 Aubameyang (20.), 1:2 Bacca (24.), 1:3 Aubameyang (62.)


+++ Fazit +++
Borussia Dortmund fährt einen hochverdienten 3:1-Sieg ein. Gerade in den ersten halben Stunde entfachten Dembélé und Co ein wahres Feuerwerk, dem der AC Mailand kaum etwas entgegenzusetzen hatte. In der zweiten Halbzeit agierte die Bosz-Elf etwas zurückhaltender. Dank eines starken Konters konnte Aubameyang das Ergebnis aber nochmals in die höhe Schrauben. Der BVB präsentiert sich in beachtlicher Frühform und scheint für das kommende Testspiel gegen den VfL Bochum bestens gerüstet.

+++ 92. Minute +++
Reimann erneut stark: Im Eins-gegen-Eins hält der junge Dortmund-Rückhalt den Vorsprung kurz vor Schluss fest.

+++ 89. Minute +++
Mor ist stets bemüht. Meist bleibt der kleine Techniker mit seinen Dribblings aber in der Verteidigung hängen. Kurz vor Schluss wird´s dann nochmal gefährlich. Bei seinem Abschluss steht Mor aber hauchdünn im Abseits.

+++ 87. Minute +++
Nochmal Eckstoß für den BVB. Die Hereingabe kann Storari aber problemlos aus der Luft fischen.

+++ 82. Minute +++
Çalhanoğlu dreht nochmal auf. Der Regisseur spielt Antonelli im Dortmunder Strafraum frei. Im letzten Moment bekommt Sokratis aber noch ein Bein dazwischen.

+++ 80. Minute +++
Trotz zahlreicher Auswechselungen zollen die Akteure jetzt den äußeren Bedingungen Tribut. Kein Wunder bei fast 90 Prozent Luftfeuchtigkeit.

+++ 73. Minute +++
Das Wechsel-Festival geht in die nächste Runde: Nach zwei Toren ist damit auch der Arbeitstag von Aubameyang beendet.

+++ 71. Minute +++
Çalhanoğlu-Kracher! Der Türke lässt ein Mailänder Lebenszeichen los. Dem Abschluss fehlt es aber etwas an Präzision. Der Linksschuss aus 15 Metern geht Zentimeter über den Querbalken.

+++ 63. Minute +++
Es wird munter gewechselt: Rode, Dembélé und Zagadou gehen runter. Mor, Durm und Götze kommen ins Spiel.

+++ 62. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Aubameyang +++
Blitzsauberer Konter der Dortmunder. Nach dem Abwurf von Reimann kann Castro unbehelligt durchs Mittelfeld marschieren. Die Freiheit nutzt der Deutsche mit einem überlegten Pass raus auf Pulisic, der den Ball direkt von der linken Seite in den Strafraum befördert. Dort steht Aubameyang goldrichtig und vollendet zum 3:1.

+++ 60. Minute +++
Sokratis kann Bacca nur mit einem Foul stoppen. Ein Fall für Freistoß-Experte Çalhanoğlu. Der Versuch aus halblinker Position kurz vor der Strafraumgrenze findet aber nur den Weg in die Mauer.

+++ 58. Minute +++
Das Spiel passt sich aktuell dem mittelmäßigen Wetter an. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen die Partie. Der anfängliche Mailänder Schwung ist auch vollends verpufft.

+++ 51. Minute +++
Die Mailänder kommen hier mit frischem Elan aus der Kabine. Eine echte Torchance konnten sich die Italiener aber noch nicht herausspielen.

+++ 48. Minute +++
Der Ball rollt wieder! In der zweiten Halbzeit darf jetzt auch Hakan Çalhanoğlu für die Rossoneri mitmischen. Auf Dortmunder Seite wurden Felix Passlack und Nachwuchstorhüter Dominik Reimann eingewechselt.

+++ Halbzeitfazit +++
Der BVB legte los wie die Feuerwehr. Die frühe 2:0-Führung war die logische Konsequenz. Erst ein Patzer von Weidenfeller ließ den AC Mailand wieder ins Spiel kommen. Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft von Peter Bosz aber deutlich überlegen. Für die Borussia muss es im zweiten Durchgang darum gehen, an die starke Leistung anzuknüpfen.

+++ 44. Minute +++
Borini wackelt Bartra aus und fackelt nicht lange. Der Torversuch aus halblinker Position streicht aber am BVB-Tor vorbei. Dass Bartra nach der vorangegangen Tätlichkeit zuviel Abstand lässt, ist nur allzu verständlich. Da war wohl Angst im Spiel.

+++ 40. Minute +++
Ganz dickes Ding! Aubameyang setzt sich stark im Strafraum durch und bringt den Ball in die Mitte des 16ers. Dort schießt Castro den Ball knapp zwölf Meter vor dem Tor aber deutlich übers das Gehäuse. Da war mehr drin.

+++ 34. Minute +++
Trotz anhaltendem Regen bittet der Schiedsrichter beide Mannschaften zur kurzen Trinkpause.

+++ 29. Minute +++
Ganz fiese Aktion! Bartra muss hier ordentlich einstecken. Nach einem Zweikampf tritt Borini den auf dem Boden liegenden Spanier auf die Wade.

+++ 28. Minute: Frohe Botschaft für den BVB +++
Wie der "kicker" meldet, bleibt Aubameyang der Borussia erhalten. Demnach haben die Dortmund-Verantwortlichen einem Wechsel endgültig einen Riegel vorgeschoben. Einzig ein Angebot von über 100 Millionen Euro könnte den BVB wohl noch umstimmen.

Auba bleibt! Jetzt das BVB-Trikot mit der Nr. 17 sichern

+++ 24. Minute: Tooor für den AC Mailand, 2:1 durch Bacca +++
Ohh, Weidenfeller sieht schlecht aus: Bacca zieht aus 25 Metern ab. An den eigentlich harmlosen Schuss bekommt Weidenfeller aber nur noch die Fingerspitzen. So trudelt der Ball zum Anschlusstreffer ins lange Eck.

+++ 20. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Aubameyang +++
Nach einem klaren Foul an Pulisic im Strafraum zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Pierre-Emerick Aubameyang lässt sich die Chance nicht nehmen und setzt den Ball zum 2:0 in den Winkel. Was für ein Feuerwerk!

+++ 16. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Şahin +++
Pulisic kann mit aller Ruhe am gegnerischen Strafraum auf den mit gelaufenen Şahin ablegen. Der nicht unhaltbare Schuss aus 18 Metern schlägt unten rechts im Tor ein.

+++ 13. Minute +++
Erste ruppige Aktion: Mauri räumt Marc Bartra mit dem Ellenbogen ab. Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld bleibt aber harmlos.

+++ 9.  Minute +++
Jetzt wagen sich auch die Italiener das erste Mal nach vorne. Der erste Eckstoß der Partie kann das Tor von Roman Weidenfeller aber nicht gefährden.

+++ 4.  Minute +++
Wieder Dembélé! Diesmal setzt der Franzose einen Schlenzer mit dem linken Fuß nur knapp neben das Mailänder Tor. Starker Auftakt der Borussia!

+++ 2. Minute +++
Erster Abschluss! Dembélé fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz. Den Schuss aus zentraler Position kann Milan-Torhüter Storari aber locker fangen.

+++ 1. Minute +++
Vor spärlicher Kulisse erfolgt beim International Champions Cup, im Rahmen dieses klangvollen Namen findet das  Freundschaftsspiel statt, im strömenden Regen der Anpfiff.

+++ Ticktack 19:09 Uhr +++
Selbst am anderen Ende der Welt für jeden BVB-Fan eine besondere Uhrzeit.

+++ Chinesische Tifosi +++
Auch in Fernost hat der italienische Renommierklub augenscheinlich seine Anhänger. In Sachen Lautstärke und Einsatz sind die chinesischen Fans ihren europäischen Kollegen schon mal ebenbürtig. 

+++ Diese Elf schickt Milan ins Spiel +++
Beim AC Mailand muss Ex-Leverkusener Hakan Çalhanoğlu vorerst mit der Bank vorliebnehmen. Das ist die Startelf: Storari, Abate, Paletta, Zapata, Rodriguez, Kessié, Mauri, Bonaventura, Borini, Bacca und Niang.

+++ Duo muss passen +++
Stammkeeper Roman Bürki ist hingegen nicht dabei. Er plagt sich mit Fußproblemen herum. Auch Neuzugang Ömer Toprak fehlt. Er hat Visaprobleme. 

+++ Top-Aufstellung gegen Milan +++
Borussia Dortmund schickt gegen Mailand folgende elf Spielern auf das Feld: Weidenfeller, Zagadou, Bartra, Sokratis, Piszczek,  Şahin, Castro, Rode, Aubameyang, Dembele und Pulisic.

+++ Kampfansage von Pulisic +++
BVB-Youngster und Hoffnungsträger Christian Pulisic hat die Marschroute für das Spiel gegen den Serie-A-Klub bereits ausgegeben: "Wir freuen uns hier zu sein und wollen den AC Milan schlagen."

+++ Begeisterungsstürme +++
Das Interesse an den Schwarzgelben ist riesig. Auf Schritt und Tritt sind Fans in BVB-Trikots ganz nah an ihren Idolen.

+++ Erster richtiger Härtetest auf der Asienreise +++
Defensiv muss der BVB noch zulegen. Im ersten Freundschaftsspiel der neuen Saison unterlagen die Mannen von Peter Bosz noch gegen Rot-Weiß Essen und kassierten drei Gegentore. Gegen die Urawa Reds hingegen gab es den ersten Sieg für den neuen Trainer der Schwarzgelben, allerdings musste das Team des Niederländers zwei Gegentore hinnehmen. Bosz sagte hinterher: "Wir attackieren als ganzen Team und wir verteidigen als ganzes Team." Gegen den AC Mailand soll nun jedenfalls alles besser werden. Anstoß ist um 13:20 Uhr (MESZ).