19.07.2017 08:44 Uhr

Spekuliert Goretzka auf ein sattes Handgeld?

Leon Goretzka wird wohl auch in der kommenden Saison beim FC Schalke spielen
Leon Goretzka wird wohl auch in der kommenden Saison beim FC Schalke spielen

Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine Spekulationen über die Zukunft von Leon Goretzka gibt. Jetzt hat Schalke-Manager Christian Heidel klargestellt, dass die unmittelbare Zukunft des Top-Talents auf jeden Fall in Gelsenkirchen liegt. 

"Uns braucht wegen Leon Goretzka keiner anzurufen. Wir werden ihn definitiv nicht abgeben", stellte Heidel gegenüber der "Sport Bild" klar und führte aus: "Ein Verkauf würde für uns keinen Sinn machen. Sowohl aus sportlichen, als auch aus wirtschaftlichen Gründen. Einen nahezu gleichwertigen Ersatz könnten wir uns auch mit der Ablöse nicht leisten. Wir haben sportliche Ziele und die wollen wir mit Leon Goretzka erreiche."

Offenbar tendiert auch Goretzka dazu die kommende Spielzeit beim FC Schalke zu absolvieren. Seinen Vertrag bei den Knappen will er trotz eines angeblichen angebotenen Jahresgehalts von acht Millionen Euro aber nicht verlängern. Vielmehr soll der 22-Jährige darauf spekulieren den Klub im kommenden Sommer ablösefrei zu verlassen. Dann könnte er bei seinem neuen Verein ein Handgeld von bis zu zehn Millionen Euro einstreichen. 

Trotz der klaren Tendenz gibt Heidel den Kampf um sein Mittelfeld-Juwel nicht auf. "Wir haben mit Leon und seinem Berater bislang immer sehr faire Gespräche geführt - was aber nicht heißt, dass er sich am Ende für eine Vertragsverlängerung auf Schalke entscheidet. Aber wir hoffen, dass wir Leon überzeugen können, seinen Vertrag auch über 2018 hinaus zu verlängern", so der Manager. 

Top-Klubs begehren das Talent 

Zuletzt wurde immer mehr Top-Klubs ein Interesse am neunfachen Nationalspieler nachgesagt. Arsenal-Coach Arsène Wenger hat den zentralen Mittelfeldspieler in den vergangenen Monaten offenbar intensiv beobachten lassen berichtet die "Sport Bild". Der Franzose sei so angetan, dass er den Youngster noch in diesem Sommer nach London locken wolle.

Ebenso will das Blatt erfahren haben, dass Pep Guardiola ob der starken Confed-Cup-Leistungen Goretzkas über eine Verpflichtung des gebürtigen Bochumers nachdenkt. Zudem gelten Liverpool und Real Madrid als Interessenten. 

Favorit auf eine Verpflichtung Goretzkas scheint aber weiterhin der FC Bayern München zu sein. Gerüchten zufolge sollen sich beide Parteien grundsätzlich über einen Wechsel im kommenden Jahr einig sein.