19.07.2017 15:13 Uhr

DFB-Torhüterin erwartet Leistungsboost

Schult blickt EM-Spiel gegen Italien positiv entgegen
Schult blickt EM-Spiel gegen Italien positiv entgegen

Nationaltorhüterin Almuth Schult blickt dem zweiten EM-Spiel gegen Italien am Freitag (20:45 Uhr) optimistisch entgegen.

"Heute fällt der Startschuss für die Vorbereitung auf Italien. Wir werden uns im Training auf den letzten Pass und den Torabschluss konzentrieren. Dann hoffen wir, dass wir zulegen und gegen Italien unsere Tore machen", sagte Schult auf der Pressekonferenz am Mittwoch im Teamquartier im niederländischen Sint-Michielsgestel.

Nach der umkämpften Nullnummer gegen Schweden zum Auftakt erwartet die 26-Jährige vom VfL Wolfsburg "grundsätzlich ein ähnliches Spiel" in Tilburg. "Sie werden auch auf Konter spielen, wir müssen wieder bei Bällen in die Tiefe aufpassen", sagte Schult.

Außerdem dürfe sich der achtmalige Europameister nicht provozieren lassen: "Die gehen zur Sache, und das nicht immer mit fairen Mitteln." Italien hatte sein Auftaktspiel in der Gruppe B gegen Russland am Montag etwas überraschend 1:2 (0:2) verloren.

Für die 1,80 Meter große Keeperin vom deutschen Meister VfL Wolfsburg ist es die erste EM als deutsche Nummer eins und eine wichtige Bewährungsprobe. Vor vier Jahren in Schweden stand in der ehemaligen Weltfußballerin Nadine Angerer noch eines ihrer Vorbilder zwischen den Pfosten. Schult selbst saß als Kronprinzessin auf der Bank. "Ich habe viel von Natze gelernt. Sie ist eine herausragende Persönlichkeit und hat im Frauenfußball Maßstäbe gesetzt", lobte Schult, die aber schon vor einem Jahr beim Olympiasieg der Deutschen in Rio den Janeiro den DFB-Kasten hütete.

Nach dem 0:0 gegen Schweden zum EM-Auftakt am Montag habe sie eine Glückwunsch-SMS von Angerer bekommen, die ihren Lebensmittelpunkt nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn nach Portland verlegt hat. Dort trainiert die 38-Jährige die Torhüterinnen des US-Profiligaclubs Portland Thorns. "Ich habe noch immer Kontakt zu Natze. Sie hat mir zur guten Leistung gegen Schweden gratuliert. Darüber habe ich mich sehr gefreut", sagte Schult.