20.07.2017 11:26 Uhr

Matthäus sieht Gefahr bei RB-Transfer-Strategie

Lothar Matthäus hat einen kleinen Ausblick auf die kommende Bundesliga-Saison gewagt
Lothar Matthäus hat einen kleinen Ausblick auf die kommende Bundesliga-Saison gewagt

Lothar Matthäus hat einen kleinen Ausblick auf die kommende Bundesligasaison gewagt. Großer Favorit auf die Meisterschaft sei zwar der FC Bayern, die anderen Vereine seien aber nicht mehr so weit weg wie zuletzt, meint der Weltmeister von 1990. Vizemeister RB Leipzig könnte derweil Gefahr laufen, durch die Transferpolitik für Unruhe in den eigenen Reihen zu sorgen.

Ob die Leipziger die sensationelle Vorsaison wiederholen kann, ist laut Matthäus fraglich. "Bei RB Leipzig muss man abwarten, wie sie die Doppelbelastung wegstecken". RB habe zwar "einige gute Spieler dazugeholt", allerdings sei durch die Wechselgerüchte rund um Naby Keïta und Emil Forsberg Unruhe in den Verein gekommen.

"Keïta und Forsberg hatten riesen Angebote aus dem Ausland, man hat sie nicht gehen lassen. Akzeptieren sie die Entscheidung des Vereins oder sind sie vielleicht nicht mehr ganz so konzentriert? Das sind alles so kleine Fragen", philosophierte Matthäus weiter. 

Von Borussia Dortmund hingegen erwartet der Rekordnationalspieler eine starke Saison. "Der BVB hat zwar einen neuen Trainer, aber die jungen Spieler haben jetzt ein Jahr gehabt um die Bundesliga zu verstehen", so Matthäus im Gespräch mit dem "kicker".

Um eine ernsthafte Chance auf den Titel zu haben, müssten die Dortmunder aber vor allem in der Fremde mehr Konstanz an den Tag legen. "Zu Hause sind sie unschlagbar gewesen in den letzten zwei Jahren. Auswärts haben sie aber zu viele Punkte liegen lassen."

Rückkehr der Etablierten?

Neben Dortmund, Bayern und mit Abstrichen Leipzig erwartet Matthäus die üblichen Verdächtigen an der Spitze. "Schalke und Leverkusen, die in der letzten Saison unter ihren Erwartungen gespielt haben, werden wieder versuchen oben anzugreifen", vermutete der 56-Jährige.

Über eine Rückkehr von Borussia Mönchengladbach ins obere Bundesliga-Drittel würde sich Matthäus persönlich sehr freuen. "Mönchengladbach, meinem ehemaligen Verein, wünsche ich das natürlich", so Matthäus, der abschließend zusammenfasste: "Wir können uns auf eine spannende Bundesligasaison freuen, aber der große Favorit bleibt Bayern."