20.07.2017 11:14 Uhr

Gladbach-Profis haben Taktik-Mitspracherecht

Dieter Hecking möchte, dass seine Schützlinge die Spielsysteme verinnerlichen
Dieter Hecking möchte, dass seine Schützlinge die Spielsysteme verinnerlichen

Die Profis von Borussia Mönchengladbach bereiten sich gerade im Trainingslager in Österreich auf die kommende Saison vor. Dabei werden auch verschiedene taktische Spielsysteme einstudiert. Mit welchem die Fohlen letztendlich in die Bundesliga starten ist noch offen - und wird wohl demokratisch abgestimmt.

"Irgendwann werde ich mit den Spielern in Klausur gehen und fragen, wie sie sich dabei fühlen und ob alles verstanden und verinnerlicht ist. Und welches System sie präferieren", sagte Trainer Dieter Hecking zur "Bild"-Zeitung.

Am Donnerstag stehen gleich zwei Testspiele für die Fohlen an. Um 14:15 Uhr treffen die Gladbacher auf Leeds United, am Abend misst sich das Hecking-Team mit OGC Nizza um Ex-Trainer Lucien Favre. Dabei soll zum ersten Mal die Dreierkette ausprobiert werden.

Johnson: "Wir können beides"

Dass sich Hecking auf ein System festlegt, ist äußert unwahrscheinlich. Vielmehr setzt der Trainer auf einen flexiblen Übergang der Formationen, um den Gegner vor neue Herausforderungen zu stellen. "Bei eigenem Ballbesitz kann es uns helfen, überraschende Dinge zu machen. Wir tauchen in Räumen auf, mit denen vielleicht nicht jeder rechnet. Es ist auch denkbar, dass wir während des Spiels wechseln, wenn der Gegner sich gerade auf die Vierer-Formation bei uns eingestellt hat."

Auch Mittelfeldspieler Fabian Johnson ist von der unberechenbaren Variante überzeugt: "Wir können beides, und das ist auch extrem wichtig, damit uns keiner ausrechnen kann." Bleibt abzuwarten, ob seine Mannschaftskollegen das auch so sehen.