20.07.2017 12:10 Uhr

Klopps Baustellen: Mit Geduld und Spucke

Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind noch auf der Suche nach Verstärkungen
Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind noch auf der Suche nach Verstärkungen

Im Gegensatz zu den Ligakonkurrenten aus Manchester, London oder auch Stadtrivale Everton lässt es der FC Liverpool noch ziemlich ruhig angehen im aktuellen Transferfenster. Lediglich für den Ex-Römer Mohamed Salah öffnete Teammanager Jürgen Klopp bereits die Schatulle. Kein Bedarf an Verstärkungen also? Mitnichten! weltfussball analysiert die Kader-Baustellen der Reds.

Tor

Loris Karius hat seinen Kredit mit einigen Unsicherheiten in der Hinserie der letzten Saison verspielt. Nach der Rückkehr der langjährigen Nummer eins Simon Mignolet in den Liverpooler Kasten stabilisierte sich die Position vor allem gegen Saisonende wieder.

Gute Chancen im Kampf um den Stammplatz werden auch Rückkehrer Danny Ward eingeräumt. Er zeigte während seiner Leihe zu Aufsteiger Huddersfield in der abgelaufenen Saison starke Leistungen.

Prognose: Klopp hat einen Torhüter-Dreikampf ausgerufen. Ausgang: offen. "Sie können alle zeigen, wie gut sie sind", erklärte der ehemalige BVB-Coach zu Beginn der Vorbereitung.

Abwehr

Die größte Baustelle des LFC ist angesichts von Klopps Power-Fußball nach wie vor die Defensive. Linksverteidiger Alberto Moreno ist in der Rückwärtsbewegung zu fahrig und soll noch abgegeben werden. Der Schotte Andrew Robertson von Absteiger Hull steht als Ersatz kurz vor der Unterschrift, ist jedoch nicht das von den Fans ersehnte Kaliber.

Dazu wird noch ein starker Innenverteidiger gesucht, der Dejan Lovren und Joel Matip in der Zentrale Konkurrenz macht. Dieser soll möglichst Virgil von Dijk (FC Southampton) heißen – doch bisher war Pool mit seinen Offerten erfolglos. Gut möglich aber, dass die Saints bei einem Angebot jenseits der 50 Millionen Euro schwach werden.

Prognose: "Wir wollen die richtigen Dinge tun und nicht einfach irgendetwas", erklärte Klopp zuletzt im Hinblick auf den Transfermarkt. Ein Innenverteidiger von Format würde zweifellos dazugehören. Noch setzt Klopp hinsichtlich van Dijk auf die Karte Geduld. Eine mögliche Alternative zum Niederländer soll Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) sein.

Mittelfeld

Das größte Sommertheater dreht sich bei den Reds um Naby Keïta von RB Leipzig. Der deutsche Vizemeister schmetterte Medienberichten zufolge ein Angebot über 65 Millionen ab. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick erklärte den zentralen Mittelfeldmann mehrfach öffentlich für unverkäuflich. Allerdings soll Liverpool im Hintergrund eine höhere Offerte vorbereiten. Die Akte ist also noch nicht gänzlich geschlossen.

Auch ohne den Guineer verfügt Klopp in der Schaltzentrale mit Jordan Henderson, Emre Can und Georginio Wijnaldum zwar über gute Optionen. Keïta würde das Niveau jedoch nochmals anheben und zum Kopf des Mittelfelds avancieren – so zumindest die Hoffnung in Liverpool.

Mit Lucas Leiva hat eine gute Seele den Verein nach zehn Jahren in Richtung Lazio verlassen. Während der Abgang des Abräumers sportlich kaum eine Rolle spielt, reißt die Integrationsfigur vor allem für den spanisch-portugiesischsprachigen Mannschaftsteil eine große Lücke.

Prognose: Liverpool ist im Mittelfeld keineswegs schlecht, aber nicht absolut hochklassig besetzt. Im Vergleich zur Konkurrenz werden die Reds erneut auf den Teamspirit setzen müssen, um diesen leichten qualitativen Nachteil auszugleichen. Keïta ist in diesem Sommer aller Voraussicht nach nicht zu bekommen.

Sturm

Klopp scheint weiterhin ohne einen echten Stoßstürmer zu planen. Er setzt stattdessen auf eine flexible Offensive, bevorzugt im 4-3-3-System. Roberto Firmino bliebe dann die erste Wahl für die "falsche Neun".

Für die Positionen neben beziehungsweise hinter dem Ex-Hoffenheimer sind die Alternativen hochklassig: Philippe Coutinho, Adam Lallana, Divock Origi, Sadio Mané, Daniel Sturridge und nicht zuletzt 42-Millionen-Mann Mohamed Salah stehen bereit. Sie könnten Firmino auch in vordester Front ersetzen.

In Dominic Solanke von Chelsea schnappte sich Klopp zudem einen frischgebackenen U20-Weltmeister. Der 20-jährige Engländer macht bisher in der Vorbereitung einen guten Eindruck. Er könnte gemeinsam mit dem Belgier Origi den größten Sprung in dieser Spielzeit machen.

Sorgen bereiten der immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfene Sturridge sowie die Abhängigkeit von Sadio Mané in der Vorsaison. Der Senegalese befindet sich nach einer Knieoperation im April im Aufbautraining. Er wird frühestens zum Saisonstart wieder voll belastbar sein.

Prognose: Der Angriff des LFC ist sehr spielstark und erhält mit Salah einen der besten Spieler Italiens als weiteres Upgrade. Sommergerüchte um Kaliber wie Aubameyang, Mbappé oder zuletzt Thomas Müller werden sich angesichts anderer Problemzonen im Kader nicht bewahrheiten.

Johann Mai