20.07.2017 13:10 Uhr

Medien: Stoke will formstarken Konoplyanka

Yevhen Konoplyanka findet sich unter Domenico Tedesco bislang gut zurecht
Yevhen Konoplyanka findet sich unter Domenico Tedesco bislang gut zurecht

Yevhen Konoplyanka versucht unter Schalkes neuen Trainer Domenico Tedesco derzeit einen Neuanfang, nachdem er in der vergangenen Saison nicht wirklich glücklich wurde. Die Zukunft des Ukrainers scheint dennoch ungeklärt. Schließlich soll nun ein Interesse aus England am Angreifer bestehen.

Premier-League-Klub Stoke City hat ein Auge auf den Schalker Konoplyanka geworfen, wie das englische Lokalblatt "The Sentinal" berichtet. Die Potters haben den Ukrainer offenbar als Nachfolger von Marko Arnautović auserkoren, der kurz vor einem Wechsel zu West Ham United steht. 

Demnach gilt Stokes Teammanager Mark Hughes als großer Fan Konoplyankas. Im Jahr 2015 soll der Engländer ganze neun Monate um die Gunst des 27-Jährigen gebuhlt haben. Der Offensivmann, damals noch in Diensten des FK Dnipro, entschied sich jedoch für einen Wechsel zum FC Sevilla, wo er am Europa-League-Triumph 2016 mitwirkte. 

Nach einer enttäuschenden Saison in der Bundesliga sieht Hughes nun offenbar die Chance seinen Wunschspieler mit zweijähriger Verspätung doch noch zu bekommen. Leistungsträger Arnautović könnte im Falle eines Wechsels eins zu eins ersetzt werden. Der Österreicher erzielte in bislang 125 Premier-League-Spielen für Stoke 22 Treffer. 

Will Konoplyanka überhaupt weg?

Doch ist Konoplyanka überhaupt an einem Abgang aus dem Ruhrgebiet interessiert? Nach lediglich einem Tor in 17 Ligaeinsätzen und dem "Feigling"-Eklat rund um Ex-Trainer Markus Weinzierl galt der ukrainische Nationalspieler als Verkaufskandidat Nummer eins beim FC Schalke 04.

Drei Testspiele und drei Tore später hat sich das Blatt aber offenbar gewendet. Neu-Coach Domenico Tedesco hatte bereits bei seinem Amtsantritt angekündigt, allen Spielern eine Chance geben zu wollen. Bislang setzt er voll auf den Offensivmann.