21.07.2017 09:55 Uhr

Keine Angebote: Özil bleibt wohl bei Arsenal

Mesut Özil bleibt wohl beim FC Arsenal
Mesut Özil bleibt wohl beim FC Arsenal

Weltmeister Mesut Özil steht englischen Medienberichten zufolge unmittelbar vor der Vertragsverlängerung beim FC Arsenal. Hauptgrund für die Ausdehnung der Zusammenarbeit mit den Gunners: Dem 28 Jahre alten Spielmacher liegen keine konkreten Offerten anderer Klubs vor.

Deswegen wird sich Özil in London mit einem Anstieg seines Wochengehalts auf umgerechnet "nur" rund 312.000 Euro begnügen müssen. In den Gesprächen mit seinem Arbeitgeber hatte der frühere Schalker und Bremer 390.000 Euro pro Woche gefordert. Das berichtet die "Daily Mail".

Aufgrund der fehlenden Interessenten habe Özil in den Verhandlungen aber nicht die besten Karten gehabt. Dennoch würde Özil dank seines neuen Kontrakts mehr als 16 Millionen Euro im Jahr einstreichen. Er wäre damit mit großem Abstand der Top-Verdiener bei Arsenal - zumindest wenn Angreifer Alexis Sánchez das ihm vorliegende Mega-Angebot ablehnen und den Klub verlassen sollte.

Das aktuelle Arbeitspapier Özils läuft nur noch bis 2018. In den letzten Wochen und Monaten hatte es deswegen Gerüchte um einen Abschied gegeben.

Özil selbst schwärmte zuletzt auf der Australien-Reise aber in den höchsten Tönen über die Gunners: "Arsenal ist so ein großartiger Klub und ich habe immer gesagt, dass ich mich sehr wohlfühle."

Der Edeltechniker hatte mit äußerst durchwachsenen Leistungen im zweiten Halbjahr der abgelaufenen Saison selbst eine bessere Verhandlungsposition im Vertragspoker verspielt. Nun bleibt ihm offenbar als einzige Alternative die Verlängerung beim Team von Arsène Wenger.