21.07.2017 12:28 Uhr

West Ham schnürt 57-Mio.-Paket für Arnautović

Marko Arnautović wechselt für sehr viel Geld nach West Ham
Marko Arnautović wechselt für sehr viel Geld nach West Ham

Welch irre Zahlen! Der frühere Werder-Profi Marko Arnautović ist dem englischen Erstligisten West Ham United insgesamt rund 57 Millionen Euro wert.

Laut Informationen von "Sky Sports" kostet Arnautović' Wechsel von Stoke City die Hammers eine Ablösesumme von 28 Millionen Euro. Der Österreicher soll in London einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, der ihm insgesamt 29 Millionen Euro Gehalt einbringen soll. Arnautović wäre damit der teuerste und bestbezahlte Spieler der Klubgeschichte.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Transfer so gut wie fix. Alle Parteien sollen sich geeinigt haben. Nur die Bekanntmachung des Deals steht noch aus.

Ein kleines Stück vom Kuchen bekommt auch Werder Bremen. Die Grün-Weißen werden dem Vernehmen nach 20 Prozent der Ablösesumme, allerdings höchstens 500.000 Euro mitverdienen.

Werder gab Arnautović zum Spottpreis ab

Eine entsprechende Klausel ließ sich der Nordklub beim Wechsel von Arnautović nach Stoke im Sommer 2013 im Falle eines Weiterverkaufs zusichern. Werder gab den skandalumwitterten Offensivakteur damals für 2,8 Millionen Euro ab.

In Stoke gehörte Arnautović zu den absoluten Leistungsträgern. In seinen vier Saisons für die Potters war der heute 28-Jährige an 46 Treffern direkt beteiligt.

Arnautović wäre nach Javier "Chicharito" Hernández (Bayer Leverkusen), Joe Hart und Pablo Zabaleta (beide Manchester City) der vierte namhafte Neuzugang für West Ham in der aktuellen Transferperiode.