21.07.2017 18:08 Uhr

Modeste verrät: BVB wollte mich haben

Anthony Modeste (re.) verrät, dass der BVB Interesse an ihm hatte
Anthony Modeste (re.) verrät, dass der BVB Interesse an ihm hatte

Nach dem Wechsel-Theater um Anthony Modeste hat sich der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln aus China erneut zu Wort gemeldet und offenbart, dass unter anderem auch Borussia Dortmund Interesse an ihm bekundet habe. 

Gegenüber "France Football" erklärt der Franzose, dass die FC-Vereinsführung es sehr eilig hatte, als man am Geißbockheim vom Interesse von Tianjin Quanjian am 25-Tore-Knipser erfuhr, vor allem weil das Transferfenster in China bereits am 14. Juli geschlossen wurde.

Auf die konkrete Nachfrage, ob der 29-Jährige auch Angebote von Borussia Dortmund, West Ham United und Olympique Marseille gehabt habe, bestätigte der Angreifer: "All diese Vereine haben Interesse gehabt, aber wie ich bereits gesagt habe: mein Klub hat sehr schnell mit Tinajin verhandelt. Ich habe von meiner Seite zwei Angebote abgelehnt, das Dritte war perfekt."

Modeste wird zunächst zwei Jahre lang für sechs Millionen Euro an Tianjin ausgeliehen, anschließend besteht für die Chinesen eine bindende Kaufoption über 29 Millionen Euro. Zur Zeit seines Wechsels stand ein Transfer von BVB-Superstar Pierre-Emerick Aubameyang noch immer zur Debatte, Modeste hätte die entstehende Lücke im Sturmzentrum der Dortmunder mit kompensieren können. Aubameyang bleibt beim BVB - ob ein Modeste-Wechsel zu den Schwartz-Gelben trotzdem vollzogen worden wäre bleibt reine Spekulation.

Modeste schwärmt von der Stimmung in Köln

Auf die Zeit in der Domstadt angesprochen, zeigt sich der Torjäger trotz seines chaotischen Abgangs und der Risse, die sich zwischen den FC und seiner Person aufgetan haben versöhnlich. Köln sei eine "sehr wichtige Station" in seiner Karriere gewesen und er habe bei den Geißböcken seine beiden besten Saisons gespielt. Außerdem schwärmt er von der Atmosphäre im Rheinenergiestadion und prophezeit, dass die Stimmung in Köln bei der Rückkehr auf die europäische Bühne der kommenden Spielzeit nach 25-jähriger Abstinenz großartig sein wird.