22.07.2017 13:49 Uhr

Milan fegt überforderte Bayern vom Platz

Patrick Cutrone (l.) schnürte einen Doppelpack
Patrick Cutrone (l.) schnürte einen Doppelpack

Der deutsche Meister Bayern München ist auf seiner Asien-Reise auch nach dem zweiten höherwertigen Testspiel in China weiter sieglos.

Gegen den italienischen Nobelklub AC Mailand unterlag der Rekordchampion in Shenzhen im Rahmen des International Champions Cups trotz des Einsatzes mehrerer etablierter Kräfte inklusive Starzugang James unerwartet deutlich 0:4 (0:3).

"Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Wir haben nicht gut gespielt und sind dementsprechend enttäuscht", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti. Der Italiener blieb in seiner Kritik allerdings nicht so zurückhaltend: "Wir hatten keine Balance und haben nicht gut gespielt. Das darf nicht passieren. Das Umschaltspiel hat nicht funktioniert. Wir haben aber noch Zeit, um uns auf die reguläre Saison vorzubereiten. Und das müssen wir machen."

Zum Auftakt des Vorbereitungswettbewerbes im Reich der Mitte hatte München am vergangenen Mittwoch gegen den englischen Pokalsieger FC Arsenal nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 2:3 im Elfmeterschießen den Kürzeren gezogen.

In ihren weiteren Tests treffen die Bayern am Dienstag in Singapur auf den englischen Meister FC Chelsea und zwei Tage später auf Inter Mailand. 24 Stunden später ist der Rückflug nach Deutschland geplant.

Gegen Milan lief für die Münchner bei tropischen Temperaturen vieles noch noch nicht rund. Franck Kessié (14.), Patrick Cutrone mit einem Doppelpack (25. und 43.) sowie der von Bundesligist Bayer Leverkusen verpflichtete Neuzugang Hakan Çalhanoğlu (85.) trafen für den Ex-Klub von Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.


Der Liveticker zum Nachlesen:

FC Bayern  - AC Milan  0:4

Tore: 0:1 Franck Kessi (14.), 0:2 Patrick Cutrone (25.), 0:3 Patrick Cutrone (43.), 0:4 Hakan Çalhanoğlu (85.)


+++ Fazit +++
Der Schlusspfiff erlöst die Bayern. 0:4 verlieren die Münchner gegen überraschend starke Mailänder. Die Italiener bestimmten von Beginn an die Partie und gingen verdient durch Franck Kessi (14.) in Führung. Dann schnürte Youngster-Knipser Patrick Cutrone auch noch einen Doppelpack (25./43.) und schockte den deutschen Rekordmeister vollends. Die Roten schienen müde und antriebslos zu sein. In der zweiten Hälfte hatten sie der starken italienischen Defensive nichts entgegenzusetzen. Dann besorgte Hakan Çalhanoğlu (85.) auch noch den 0:4-Endstand. Ein Spiel zum vergessen für die Bayern. Der AC Milan scheint dagegen gut gerüstet für die anstehende Europa-League-Qualifikation am kommenden Donnerstag.

+++ 90. Minute +++
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Die Bayern haben keinen Bock mehr. Wenn sie ihn überhaupt hatten. Fünf Minuten Nachspielzeit müssen sie aber noch überstehen.

+++ 85. Minute: Tooor für den AC Milan, 4:0 durch Hakan Çalhanoğlu +++
Der Mann muss seine Visitenkarte nicht hinterlassen, den kennen die Bayern eigentlich schon. Ist ihm aber egal. Çalhanoğlu zieht von links vor den Strafraum und hält mit seiner bekannten, feinen Schusstechnik flach drauf. Die Kugel schlägt unten links ein, Früchtl hat keine Schnitte mehr. Çalhanoğlus Jubel ist Ausdruck purer Freude.

+++ 84. Minute +++
So ein Ehrentor wäre nicht verkehrt, denken sich die Bayern. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite ist mal wieder Martínez per Kopf zur Stelle, setzt das Ding aber wieder knapp über den Kasten. Ärgerlich.

+++ 78. Minute +++
Es grüßt der doppelte Donnarumma! Gianluigi muss vom Rasen, dafür kommt sein älterer Bruder Antonio. Der 27-Jährige wechselte ganz frisch von Asteras Tripolis nach Mailand. Es halten sich Gerüchte, Antonios Verpflichtung sei eine Bedingung des 18-jährigen Gianluigi gewesen, um seinen Vertrag zu verlängern. Mama ist stolz.

+++ 76. Minute +++
Übrigens: Es steht immer noch 3:0 für den AC Milan gegen Bayern München. In Worten: Drei zu Null. Klingt unglaublich, ist aber so.

+++ 74. Minute +++
Der kann auch gerne mal im Tor landen. Lewandowski schickt das Leder aus dem Zentrum rechts in den Strafraum zu Tolisso. Der Neuzugang hält aus spitzem Winkel drauf, der Ball landet aber nur am Außennetz. Da war viel mehr möglich.

+++ 72. Minute +++
Freistoß in aussichtsreicher Position. James tritt halblinks an und hebt die Murmel ins Zentrum. Dort klärt die Mailänder Abwehr jedoch resolut.

+++ 69. Minute +++
Während von den Münchnern kaum etwas nach vorne kommt, kontert Milan munter weiter. Am Ende des nächsten Tempogegenstoßes taucht Niang am linken Strafraumeck auf, zieht nach innen und hält mit Wucht drauf. Der Schuss ist aber zu unpräzise. Früchtl hat den Ball im Nachfassen.

+++ 65. Minute +++
Niang ist einer der größten Aktivposten im Spiel der Rossoneri. Sein Schuss vom linken Strafraumeck fliegt aber über die Latte hinweg ins Aus.

+++ 63. Minute +++
Montella leitet die Wechselfestspiele ein. Die prominenten Neueinkäufe Leonardo Bonucci und Hakan Çalhanoğlu betreten den Rasen. Ricardo Rodríguez muss runter, für ihn kommt Luca Antonelli.

+++ 58. Minute +++
Müller fasst sich ein Herz! Der Nationalspieler zieht aus der zweiten Reihe ab. Das Leder zischt links auf Tor, aber Donnarumma fliegt heran und wehrt den Ball zum Eckstoß ab. Der Standard wird gefährlich, aber Martínez Kopfball landet neben dem Gehäuse.

+++ 56. Minute +++
Ganze 39.998 Fans haben übrigens den Weg ins Stadion gefunden. Die Kulisse für dieses Testspiel stimmt also.

+++ 54. Minute +++
Schlampiger Pass aus der Defensive der Bayern heraus und Milan kontert. André Silva zieht aus halbrechter Position ab, das Leder klatscht aber nur an die Werbebande neben dem Tor.

+++ 49. Minute +++
Auch Mailand wechselt. Conti kommt für Abate.

+++ 46. Minute +++
Trainer Carlo Ancelotti wird es zu bunt. Er wechselt gleich doppelt. Neuzugang James Rodríguez und Renato Sanches betreten den Rasen für Franck Ribéry und Mats Hummels. Javi Martínez rückt von der Sechs auf die Innenverteidigerposition.

+++ Halbzeitfazit +++
Zur Pause führt der AC Milan überraschend hoch mit 3:0. Die Mailänder waren von Beginn an das bessere Team und belohnten sich dafür bereits in der 14. Minute, als Franck Kessi eiskalt abstaubte. Von den Bayern war in der Offensive wenig zu sehen. Die Italiener blieben im Angriff dagegen eiskalt. Der erst 19-jährige Patrick Cutrone schnürte einen wunderbaren Doppelpack per Kopfball (25.) und Schuss aus kurzer Distanz (43.). Die Bayern müssen in der zweiten Hälfte fünf bis zehn Schippen oben drauflegen, sonst endet dieses Testspiel mit einem peinlichen Endresultat.

+++ 45. Minute +++
Drei Minuten werden nachgespielt. Die Bayern freuen sich auf die Pause.

+++ 43. Minute: Tooor für den AC Milan, 3:0 durch Patrick Cutrone +++
Mailand macht die Bayern nass. Aber vom aller Feinsten. Niang treibt das Leder wie ein junger Gott durch das Mittelfeld. Die Pille wandert per wunderschönem Kurzpassspiel von rechts nach links. Da zieht Giacomo Bonaventura in den Strafraum, sprintet zur Grundlinie und spielt den Ball flach ins Zentrum, wo Patrick Cutrone nur noch einschieben muss. Doppelpack des 19-Jährigen! Kann man gegen die Bayern mal machen.

+++ 40. Minute +++
Ist das noch Pech oder schlicht Unvermögen? Einen Freistoß aus zentraler Position tritt Lewandowski in die Mauer, mit dem Nachschuss trifft Müller ebenfalls nur einen Italiener. Der dritte Versuch von Lewandowski landet dann immerhin knapp rechts neben dem Gehäuse.

+++ 38. Minute +++
Der Offensiv-Schwung der Bayern nimmt zu. Alaba führt das Leder über die linke Außenbahn und sucht Lewandowski mit einer Flanke. Doch die ist etwas zu lang und der Pole bekommt keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball.

+++ 33. Minute +++
Der Ansatz eines Bayern-Angriffs: Ribéry dribbelt von links auf den Strafraum zu und findet Müller an der Sechzehnerlinie. Der Angreifer setzt zum Schuss an, geht aber noch einen Schritt zu viel. So kommen gleich zwei Mailänder noch an Müller heran und stören ihn. Der Angriff verpufft. Rechts im Strafraum hätte Coman freigestanden.

+++ 31. Minute +++
Das sieht nicht gut aus. Juan Bernat muss den Rasen verletzungsbedingt verlassen. Der kleine Spanier verzieht das Gesicht. Für ihn kommt Youngster Marco Friedl.
 

+++ 25. Minute: Tooor für den AC Milan, 2:0 durch Patrick Cutrone +++
Hossa, was eine Hütte! Ricardo Rodriguez zwirbelt einen Freistoß von der linken Seite mit viel Effet ins Zentrum. Da pennt die komplette Bayern-Defensive und lässt Patrick Cutrone sträflich frei. Der 19-Jährige steigt völlig freistehend hoch und köpft die Pille wunderschön in den linken Knick. Da hat Früchtl natürlich keine Chance.
 

+++ 23. Minute +++
Coman tritt Niang von hinten in die Beine und verhindert damit einen Konter der Italiener. Gelb gibt's im Testspiel für dieses taktische Foul aber nicht.

+++ 20. Minute +++
Ganz gefährlicher Pass - allerdings für den eigenen Torhüter des AC Milan. Ein Rückpass von der linken Seite kullert nur langsam zu Donnaruma. Der hat aber die Ruhe weg und Lewandowski kommt trotz Sprint nicht mehr an den Ball. Situation bereinigt.

+++ 14. Minute: Tooor für den AC Milan, 1:0 durch Franck Kessi +++
Da ist es passiert, der AC Milan geht in Führung! Ricardo Rodriguez zieht über die linke Außenbahn an und prügelt die Pille flach von der Grundlinie in den Sechzehner. Die Bayern wehren das Leder ins Zentrum ab, wo Franck Kessi lauert und den Ball kompromisslos ins freie Tor feuert. Wie gehen die Bayern mit diesem Rückstand um?
 

+++ 8. Minute +++

Erste Ecke für den deutschen Rekordmeister. Es gibt kurz Unruhe im Strafraum der Milanesen, Lewandowski zieht aus zentraler Position unter Bedrängnis von Zapata ab, doch der Ball landet links neben dem Pfosten.

+++ 3. Minute +++

Erste Annäherungsversuche ans Milan-Tor. Bayern nimmt von Beginn an das Heft in die Hand. Eine Müller-Flanke von der rechten Seite segelt aber auf der Gegenseite ins Aus.

+++ 1. Minute +++

Auf geht's! Der Ball rollt. 

+++ #wearesorich +++

So begrüßen übrigens die chinesischen Fans ihre Mailänder Helden. Der Klub gehört seit April 2017 einem chinesischen Investoren-Konsortium.

+++ Vorspielen von Renato Sanches? +++

Für einen Bayern-Spieler könnte die heutige Partie in Shenzhen besonders werden, buhlen die Mailänder doch um die Dienste von Renato Sanches. Das hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zu Wochenbeginn preis gegeben, dabei aber auf stockende Verhandlungen hingewiesen. Der portugiesische Youngster muss aber vorerst mit einem Bank-Platz vorlieb nehmen.

+++ Einlauf des Superstars aus Kolumbien +++

Er sitzt zwar nur auf der Bank, zieht aber natürlich trotzdem alle Blicke auf sich: Bayerns Neuzugang James steht auch in Shenzhen im Fokus des Interesses. 

+++ Aufstellung AC Milan +++

Nun flattert auch die Milan-Aufstellung rein. Die Rossoneri starten ohne ihre namhaften Neuzugänge, dafür ist Keeper Gianluigi Donnaruma wieder mit von der Partie, auf der linken Abwehrseite gibt es mit Ricardo Rodriguez ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten aus der Bundesliga.

+++ Noch eine Viertelstunde +++

Bei den Bayern kann man es offenbar kaum erwarten, dass der Ball endlich rollt...

+++ Neuverpflichtungen beim Gegner +++

Während die Bayern ihre Aufstellung bei Twitter verkünden, zeigt der Konkurrent aus Norditalien erst einmal ein Video von der Pressekonferenz nach der Vertragsunterschrift von Neuzugang Lucas Biglia. Der Argentinier wechselt für eine kolportierte Ablöse von 17 Millionen Euro Lazio Rom zu den Lombarden und unterzeichnet ein bis 2020 gültiges Arbeitspapier. Kurz vor der Verpflichtung des Mittelfeldspielers überraschten die Rossoneri mit dem Transfer von Abwehr-Recke Leonardo Bonucci, der für geschätzte 42 Millionen Euro von Juventus losgeeist wurde.

+++ Bayern mit voller Kapelle +++

Soeben schneit die Aufstellung der Bayern ein. Der Rekordmeister beginnt zwar ohne Neuzugang James, bietet aber ansonsten das volle Programm seiner Stars auf. 

+++ Carlo und Milan - eine Erfolgsstory +++

Die Liste der gemeinsamen Titel sind lang: Als Spieler gewann er zwei Scudettos, zwei Landesmeister-Cups sowie jeweils zwei Mal den UEFA-Super-Cup und den Weltpokal mit den Milanesen. Als Coach gewann der Erfolgstrainer einmal die italienische Meisterschaft, zwei Mal die Champions League, zwei mal den UEFA-Super-Cup sowie je einmal den italienischen Pokal und die FIFA-Klub-WM .

+++ Ancelottis alte Liebe +++

Für Bayern-Coach Carlo Ancelotti kommt es beim freundschaftlichen Kick heute zu einem Wiedersehen der besonderen Art: Der Mister feierte als Spieler und Trainer der Rossoneri seine größten Erfolge. "Ich war sehr lange bei Milan, deswegen ist es immer besonders", sagte der 58-Jährige auf der PK vor dem Spiel.  "Ich habe großartige Erinnerungen an diese Zeit, 13 Jahre sind ein großer Teil meines Fußballlebens. Ich bin ein großer Fan von Milan."

+++ High Noon in Shenzhen +++

Nächster Stop auf der Asien-Reise des FC Bayern. Im chinesischen Shenzhen trifft der deutsche Rekordmeister nahe der Grenze zu Hongkong im Rahmen des International Champions Cup auf den AC Milan.