22.07.2017 20:00 Uhr

Im Schlussspurt: BVB rettet Remis in Bochum!

Pierre-Emerick Aubameyang (r.) blieb als Joker ohne Treffer
Pierre-Emerick Aubameyang (r.) blieb als Joker ohne Treffer

Drei Tage nach der Rückkehr aus Asien musste sich Borussia Dortmund im kleinen Revierderby beim VfL Bochum mit einem 2:2 (0:1) begnügen.

Der amtierende Pokalsieger bot dabei über weite Strecken eine schwache Leistung. Dem BVB steckten offenbar noch die Strapazen der Reise nach Japan und China in den Knochen.

Gonzalo Castro und Christian Pulisic verhinderten mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss eine Niederlage des Champions-League-Teilnehmers. Für die Gastgeber, die am kommenden Freitag zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga auf den FC St. Pauli treffen, hatten zuvor Stefano Celozzi und Anthony Losilla mit einem Sonntagsschuss vor 24.000 Zuschauern eine 2:0-Führung herausgeschossen.

Der neue BVB-Trainer Trainer Peter Bosz hatte in der Startelf auf Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang verzichtet, brachte den Gabuner erst in der 75. Minute. Dafür spielte Mario Götze, der eine Woche zuvor in Tokio nach 167 Tagen sein Comeback gegeben hatte, erstmals nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder von Beginn an. Neuzugang Maximilian Philipp, der erst am Vortag zur Mannschaft gestoßen war, zählte noch nicht zum BVB-Kader.

VfL Bochum: Riemann – Gyamerah (70. Bandowski), Hoogland (46. Fabian), Bastians – Celozzi (70. Canouse), Losilla (70. Stiepermann), Merkel (40. Gündüz), Saglam (46. Eisfeld), Soares (46. Stöger) – Mlapa (46. Wurtz), Diamantakos (70. Weilandt)

Borussia Dortmund: Bürki (46. Reimann) – Passlack (75. Piszczek), Toprak (75. Sokratis), Zagadou (75. Subotić), Durm (60. Bartra) – Rode (75. Şahin) – Mor (75. Dembélé), Götze (46. Castro), Schürrle, Pulisic – Isak (75. Aubameyang)

Tore: 1:0 Celozzi (39.), 2:0 Losilla (56.), 2:1 Castro (85.), 2:2 Pulisic (86.)

Der Liveticker zum Nachlesen:


+++ Fazit: +++

Am Ende eines packenden Testspiels trennen sich Bochum und Dortmund mit 2:2 unentschieden. Lange Zeit sah es so aus, als würde der VfL die Partie locker nach Hause schaukeln: Zu mau und träge war das, was der BVB mitunter darbot. Anthony Losilla legte mit dem 2:0 der Marke Tor des Monats den Grundstein für eine Party in Blau und Weiß. Fünf Minuten vor dem Ende erwiesen sich jedoch Gonzalo Castro und Christian Pulisic als Spielverderber. Innerhalb von nur zwei Minuten glich der Bundesligist aus und bewahrte sich, trotz einer insgesamt eher schwachen Leistung, vor der Pleite im kleinen Revier-Derby. Der VfL Bochum darf dieses Unentschieden aber durchaus als Werbung in eigener Sache mit in die kommende Zweitliga-Saison nehmen.

+++ 86. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Christian Pulisic +++
Ja ist das denn die Möglichkeit? Kurz vor Ladenschluss kommt der BVB gleich nach dem Anschlusstrefferüber links. Pulisic wird mit einer halbhohen Angabe an den Fünfer eher dürftig bedient, bringt es aber dennoch fertig, mit der Brust das 2:2 zu erzielen!

+++ 85. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Gonzalo Castro +++
Gonzalo Castro hat es nicht so mit Testspiel-Charakter: Der Dortmunder nimmt einen Abpraller an der Strafraumkante auf und zieht trocken und humorlos ab. Sein Flachschuss klatscht gegen den linken Innenpfosten und von dort ins Bochumer Tor.

+++ 83. Minute +++
Die Mannschaften lassen nicht erkennen, dass sich die 24.000 Zuschauer "anne Castroper" heute noch auf ein Schlussspektakel freuen dürfen. Die letzten Minuten haben einiges an Testspiel-Charakter.

+++ 77. Minute +++
Sechsfach-Wechsel beim BVB, auch Aubameyang und Subotic sind jetzt dabei:

+++ 74. Minute +++
Mor lädt den Gegner ein: Abermals vertändelt sich der Youngstar im Dribbling und verliert das Leder an den VfL. Die Gastgeber schalten blitzschnell um und rasen im Drei-gegen-eins auf das Dortmunder Tor zu, schaffen es aber nicht, diese hochkarätige Chance im Netz unterzubringen.

+++ 71. Minute +++
Vierfach-Wechsel bei den Hausherren:

+++ 68. Minute +++
Mittlerweile ersetzt Marc Bartra Erik Durm. Viel hilft das dem Spiel der Borussia auch nicht. Der Bundesligist zeigt einen äußerst wackligen Auftritt im Ruhrstadion, ganz anders als das gute Auftreten beim Sieg gegen den AC Mailand.

+++ 63. Minute +++
Szenenapplaus von den Rängen: Völlig verdient führt der VfL Bochum nach über einer Stunde mit 2:0 gegen den favorisierten BVB. Die Dortmunder wirken angeschlagen und ideenlos, all das Tempo führt zu nichts für die Schwarzgelben.

+++ 56. Minute: Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Anthony Losilla +++
Watt 'ne Bude! Anthony Losilla mit einem Treffer der Marke "so einen machst du nur einmal in der Karriere"! Der Bochumer pflückt den Ball erst mit der Brust aus der Luft, lässt ihn dann zweimal auf seiner Stirn springen und zieht von der Strafraumkante ab - der Einschlag direkt unter dem Querbalken lässt dem bisher starken Reimann keine Chance!

+++ 49. Minute +++
Dortmunds neuer Coach Peter Bosz reagiert auf den Rückstand, es darf gewechselt werden. An der Seitenlinie machen sich neben Gonzalo Castro weitere Akteure für ihren Einsatz bereit.

+++ 46. Minute +++
Weiter geht es in Bochum!

+++ Halbzeitfazit: +++
Zum Pausentee führt der Zweitligist aus Bochum mit 1:0 gegen den großen Nachbarn aus Dortmund. Der BVB begann den ersten Durchgang mit starkem Kombinationsspiel und viel Druck, ließ jedoch genauso schnell nach. Ganz anders der VfL: Bochum ackerte sich in diese Partie, kam durch den omnipräsenten Diamantakos zu guten Möglichkeiten und kurz vor der Pause im Verbund mit Celozzi sogar zur Führung. Die hatte sich vielleicht nicht abgezeichnet, geht aber aufgrund der schwachen Gegenwehr des BVB in Ordnung.

+++ 44. Minute +++
Kurz vor der Pause läuft der BVB den eigenen Ansprüchen hinterher. Das teilweise beeindruckende Passspiel in der Offensive bleibt bislang ertraglos, die Defensive der Gäste weiterhin mitunter abenteuerlich.

+++ 39. Minute: Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Stefano Celozzi +++
Die Hausherren belohnen sich für eine engagierte Leistung und lassen die Borussia ganz alt aussehen: Der heute bärenstarke Diamantakos prescht über die linke Flanke vor bis zur Grundlinie und gibt dann zurück an die Strafraumkante. Dort steht Celozzi relativ unbeachtet von der BVB-Abwehr zum Abschluss bereit und vollstreckt in die kurze Ecke zur Führung für den Zweitligisten!

+++ 36. Minute +++
Gute Aktion von Schürrle! Der Weltmeister erkämpft sich im Halbfeld das Leder, tritt zum kurzen Spurt an und hält unverrichteter Dinge drauf. Sein strammer Abschluss aus 20 Metern geht allerdings etwas zu hoch über den Kasten.

+++ 34. Minute +++
Der VfL wird kurz vor der Halbzeitpause immer forscher und gewinnt an Selbstbewusstsein. Das gefällt auch den Bochumer-Anhängern.

+++ 30. Minute +++
Kurze Spielunterbrechung, weil sich Sebastian Rode im Duell verletzt hat. Zum fälligen Freistoß macht sich Mario Götze bereit, der bisher ein unauffälliges Startelf-Rückkehr-Debüt gibt.

+++ 25. Minute +++
Viel Tempo, schöne Kombinationen - allerdings bisher wenig Zählbares: Zwischen den Lokalrivalen Dortmund und Bochum steht es weiterhin torlos unentschieden.

+++ 19. Minute +++
Die erste Gelbe Karte der Begegnung geht an Alexander Merkel: Der Bochumer rauscht mit gestrecktem Bein in Erik Durm hinein, kommt zu spät und wird vom Unparteiischen für dieses Einsteigen zu Recht verwarnt.

+++ 17. Minute +++
Das ging fix! Innerhalb von zwei Minuten erspielt sich der VfL Bochum ein Chancen-Plus. Zweimal ist es Diamantakos, der sträflich frei am und sogar im Dortmunder Strafraum zum Abschluss kommt. In beiden Situationen fehlt jedoch die letzte Präzision im Abschluss.

+++ 13. Minute +++
Gut sieht das aus, was die beiden Teams hier vom Startblock weg an Fußball-Unterhaltung bieten. Vor allem die aufstrebenden Jungstars im Kader des BVB wollen sich präsentieren und wirbeln ordentlich Sand auf im Bochumer Rund. Die Hausherren halten aber gut mit und können sich gelegentlich mit guten Diagonalbällen aus der eigenen Hälfte befreien.

+++ 8. Minute +++
Und die nächste Gelegenheit für die quirlige Dortmunder Offensivabteilung! Nach starkem Passspiel bis an den Fünfer scheitern die Schwarzgelben nur knapp an einer überragenden Reaktion von Manuel Riemann im Kasten der Hausherren.

+++ 4. Minute +++
Emre Mor mit einem ersten guten Abschluss. Der junge Türke kommt mit Schwung aus dem Rückraum, jagt seinen Versuch aber dann doch etwas zu weit über den Querbalken.

+++ 1. Minute +++
Anstoß! An einem herrlichen Sommerabend beginnt nun also dieser Ruhrpott-Klassiker. Schauen wir mal, was die beiden Mannschaften zu bieten haben.

+++ Wo ist Aubameyang? +++
Der Gabuner sitzt zu Spielbeginn erstmal auf der Bank. Klar, dass dem extravaganten Stürmer nach dem Wechsel-oder-nicht-Wechsel-Hick-Hack der letzten Wochen die mediale Aufmerksamkeit garantiert ist.

+++ Die Aufstellungen +++

+++ Schürrle mit der Binde +++
Dass auch der Gast aus dem nahen Dortmund diese Partie zur Standortbestimmung nutzen will, zeigt ein Blick auf die Aufstellung: Hochkaräter wie das Weltmeister-Duo Götze und Schürrle stehen in der Startelf, letzterer führt die Mannschaft sogar als Kapitän auf das Feld.

+++ BVB zu Gast in Bochum +++
Herzlich willkommen zum Testspiel des VfL Bochum gegen Borussia Dortmund! Bei strahlendem Sonnenschein empfängt die Elf von Trainer Ismail Atalan den Drittplatzierten der abgelaufenen Bundesligasaison. Im Rahmen des Saisoneröffnung des VfL gilt das Kräftemessen mit dem Erstligisten als Generalprobe für die nächste Woche startende Zweitligasaison.