24.07.2017 09:49 Uhr

Nach Asienreise: Tedesco will Kader verkleinern

Domenico Tedesco will den Schalke-Kader noch etwas umbauen
Domenico Tedesco will den Schalke-Kader noch etwas umbauen

Schalkes Neu-Coach Domenico Tedesco plant, den Kader des Bundesligisten noch um drei weitere Spieler zu reduzieren. Einige der potenziellen Streichkandidaten sind dabei sogar recht prominent.

Um die Kaderstärke von 25 auf 22 Feldspieler zu verkleinern, soll als erstes Rückkehrer Sidney Sam erneut abgeschoben werden. Der 29-Jährige kehrte erst vor wenigen Wochen nach einer Darmstadt-Ausleihe nach Gelsenkirchen zurück, konnte in der laufenden Vorbereitung aber auch Tedesco nicht von seinen Qualitäten überzeugen. Tedesco ist seit seinem Wechsel zum S04 im Jahr 2014 bereits der vierte Coach, der wohl ohne Sam plant.

Manager Christian Heidel beschäftigt sich offensichtlich schon intensiv mit einem Sam-Verkauf. Die "Bild" zitiert den Schalke-Macher mit deutlichen Worten: "Er muss verstehen, dass es auf Schalke sehr schwierig für ihn wird. Dazu hat sich die Situation zur letzten Saison geändert." Da der Ex-Nationalspieler nur noch ein Jahr lang Vertrag auf Schalke hat, ist ein Leihgeschäft nicht mehr vorgesehen. 

Heidel: Avdijaj "muss in den Spiegel schauen"

Auch Offensivspieler Donis Avdijaj hat bei den Königsblauen wohl keine Zukunft mehr. Der 20-Jährige wirkte während der Asien-Reise der Blau-Weißen unzufrieden und scheint innerhalb der Mannschaft nur schwerlich Anschluss zu finden. Auch zur Personalie Avdijaj bezog Manager Heidel klar Stellung: "Donis stellt seinen Gemütszustand gerne nach Außen dar. Ab und zu muss er in den Spiegel schauen, um sich zu hinterfragen. Trainieren, ohne zu mosern. Dass der Coach nicht so zufrieden mit ihm ist, hat ja Gründe." Auch beim Deutsch-Kosovaren scheint ein Verkauf in den nächsten Wochen wahrscheinlich.

Avdijaj manövrierte sich zudem mit seiner Verspätung vor der Abreise nach China zusätzlich ins Abseits. Heidel hatte das Verhalten des Knappenschmieden-Absolventen als "unprofessionell" bezeichnet. Avdijaj soll 40 Minuten zu spät zum ausgemachten Treffpunkt erschienen sein.