24.07.2017 13:20 Uhr

Nach Lahm-Absage: Auch Kahn springt Bayern ab

Oliver Kahn hat dem deutschen Rekordmeister abgesagt
Oliver Kahn hat dem deutschen Rekordmeister abgesagt

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat angekündigt, innerhalb der kommenden sechs Wochen einen neuen Sportdirektor präsentieren zu können. Seit Montag ist klar: Ex-Mannschaftskapitän Oliver Kahn wird es nicht.

Wie "Sport Bild" berichtete, hat der langjährige Bayern-Profi dem Klub einen Korb gegeben und wird vorerst nicht zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehren. Uli Hoeneß wird dazu in der Sportzeitung unmissverständlich zitiert: "Oliver Kahn hat uns klar gesagt, dass er nicht Sportdirektor werden will. Darum ist er auch kein Thema."

Der mehrmalige Welttorhüter wolle seinen laufenden Kontrakt beim Fernsehsender "ZDF", für den er fast schon ein Jahrzehnt als Experte am Mikrofon steht, auf jeden Fall erfüllen: "Mein Vertrag beim ZDF läuft bis 2018. Dann arbeiten wir zehn Jahren erfolgreich zusammen. Im Herbst setzen wir uns in aller Ruhe zusammen und schauen wie es weitergeht", zitiert die "Sport Bild" den 48-Jährigen.

Van Bommel im Fokus

Nachdem mit Philipp Lahm und Oliver Kahn nun schon zwei prominente Kandidaten für den Sportdirektor-Posten beim deutschen Rekordmeister abgesagt haben, richten sich die Blicke immer mehr auf Mark van Bommel. Auch der Niederländer gilt als heißer Anwärter auf den vakanten Manager-Posten, der seit dem vergangenen Jahr unbesetzt ist.

Der 40-Jährige arbeitet aktuell als U19-Trainer beim PSV Eindhoven. Laut dem TV-Sender "Eurosport" soll van Bommel, der ebenfalls Mannschaftskapitän bei den Bayern war, mittlerweile der erste Wunschkandidat der Münchner Klubbosse für das Amt des Sportdirektors sein. 

Daneben kursiert auch der Name Thomas Linke immer öfter in München, wenn es um die Frage nach einem neuen Bayern-Manager geht. Der ehemalige FCB-Abwehrspieler arbeitete zuletzt in der gleichen Funktion für den FC Ingolstadt. 

Van Marwijk: "Mark wird's nicht"

Zur Personalie Mark van Bommel kam bereits eine erste Reaktion aus den Niederlanden. Schwiegervater Bert van Marwijk dementierte die Personalie bei "Sport1". "Mark wird nicht Sportdirektor bei Bayern, er ist in Eindhoven Trainer bei der U19 und das macht ihm großen Spaß", sagte der frühere BVB-Coach: "Wenn er zu Bayern gehen würde oder mit denen verhandeln würde, dann hätte ich es gewusst."

Van Bommel, der von 2006 bis 2011 das Bayern-Trikot getragen hatte, gilt als Wunschlösung von Hoeneß. Der hatte den 40-Jährigen zuletzt bereits als neuen Assistenten von Cheftrainer Carlo Ancelotti installieren wollen. Dies scheiterte an van Bommels Verpflichtungen bei der PSV Eindhoven.