26.07.2017 10:30 Uhr

Bayern-Sportdirektor? Klose weicht aus

Miro Klose ist derzeit mit dem FC Bayern in Asien unterwegs
Miro Klose ist derzeit mit dem FC Bayern in Asien unterwegs

Miroslav Klose hat auf der Asienreise des FC Bayern München beim Thema Sportdirektor keine klare Position bezogen.

"Ich habe mich in meiner Karriere nie an Spekulationen beteiligt. Damit bin ich immer ganz gut gefahren", erklärte der ehemalige Bayern-Stürmer in Singapur bei einer Medienrunde. "Das Gute ist, ich kann vieles", ergänzte der 39-Jährige schmunzelnd.

Der Weltmeister von 2014 feiert derzeit ein kleines Comeback beim deutschen Rekordmeister, für den er von 2007 bis 2011 spielte. Auf Bitten des Vereins ist er nach China und Singapur mitgereist, wo er zahlreiche PR-Termine absolviert.

Nach der Ankündigung von Präsident Uli Hoeneß, dass der FC Bayern in den nächsten sechs Wochen einen neuen Sportdirektor präsentieren werde, war auch Kloses Name ins Gespräch gebracht worden.

Treffen nach dem Urlaub

Die Ambitionen des DFB-Rekordtorschützen richten sich seit dem Karriereende 2016 allerdings auf den Trainerjob. In Zukunft will Klose weitere Trainerscheine erwerben. Seit November zählt er als Praktikant zum Stab von Bundestrainer Joachim Löw. Vereinbart worden war die Zusammenarbeit zunächst bis zur WM 2018 in Russland. Beim Confed Cup erlebte Klose jüngst sein erstes Turnier in neuer Rolle.

In Russland waren zeitnahe Gespräche mit dem DFB über die weitere Zusammenarbeit angedeutet worden. Nach der Rückkehr aus Asien werde er zunächst drei Wochen in Urlaub fahren. "Bevor wir uns mit der Nationalmannschaft wieder zusammenfinden, da haben wir ein Treffen", berichtete Klose zum verabredeten Zeitplan.

Das DFB-Team startet am 1. September in Prag gegen Tschechien in die WM-Saison.