26.07.2017 11:12 Uhr

Hoeneß: "Transfer-Wahnsinn nicht mitmachen"

Uli Hoeneß will den Transfer-Wahnsinn nicht mitmachen
Uli Hoeneß will den Transfer-Wahnsinn nicht mitmachen

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat die astronomischen Ablösesummen im internationalen Summen scharf verurteilt. Außerdem stellte er nach der Asien-Tour in diesem Sommer auch eine Deutschland-Tour in Aussicht.

Wegen der hohen Ablösesummen, die längst im 100-Millionen-Euro-Bereich liegen, frage er sich, ob diese Praxis den Fans noch zu vermitteln sei. "Die Verantwortlichen müssen sich die Frage stellen, ob das alles noch vernünftig ist. Ich persönlich halte es für nicht vernünftig", sagte Hoeneß. Die Bayern haben in diesem Sommer bereits Transfers im Wert von knapp 100 Millionen Euro getätigt. Dafür kamen Corentin Tolisso, Kingsley Coman, Niklas Süle, James Rodríguez und Serge Gnabry. 

Ähnliche oder sogar höhere Summen für nur einen Spieler zu zahlen, hält der Bayern-Präsident aber für falsch. "Ich möchte keinen Spieler für 150 oder 200 Millionen Euro kaufen wollen. Diesen Wahnsinn möchte ich nicht mitmachen. Ich kann nur deutlich sagen, dass das Dinge sind, die wir beim FC Bayern total ablehnen", erklärte der 65-Jährige deutlich. "Und ich denke, dass ich meine Kollegen im Aufsichtsrat da hinter mir habe. Denn das sind gestandene, große Leute aus der deutschen Industrie, die ihr Geld hart erarbeiten müssen und die solche Dinge nicht akzeptieren."

Bald auch eine Deutschland-Tour?

Dagegen stellen die Bayern ihr neues Nachwuchsleistungszentrum, das ebenfalls knapp 100 Millionen Euro gekostet haben soll. "Das könnte die Antwort des FC Bayern sein", meinte Hoeneß: "Dass wir dort auch viel Geld investieren für diese Verhältnisse, um vielleicht in drei vier Jahren dann wieder Spieler aus der Kategorie Spitzenklasse aus dem eigenen Stall zu haben. Und vor allem mit der Mia-san-Mia-Einstellung." Spieler vom Kaliber eines Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Philipp Lahm würden vor allem die heimischen Fans begrüßen.

Denen stellt der Vereins-Patron nach der Asien-Tour der Bayern mit vier Testspielen in zwölf Tagen ein besonderes Geschenk in Aussicht. Die Werbereise in Asien sei sehr erfolgreich gewesen. "Vielleicht sollten wir dann irgendwann auch mal eine Deutschland-Tour machen", sagte Hoeneß. Ob diese dann 34 Spieltage hat, Bundesliga genannt wird und am 18. August beginnt, bleibt abzuwarten.