26.07.2017 15:22 Uhr

Delaney legt sich fest: "Ich möchte bleiben"

Thomas Delaney bleibt Werder treu
Thomas Delaney bleibt Werder treu

Thomas Delaney steht erst seit einem halben Jahr bei Werder Bremen unter Vertrag, dennoch gehört der Däne bereits jetzt zu den unumstrittenen Führungsspielern der Grün-Weißen. In Testspielen trug er als Vertreter von Zlatko Junuzović gar die Kapitänsbinde. 

Die starken Leistungen des 25-Jährigen haben Begehrlichkeiten geweckt. Doch Delaney denkt gar nicht an einen frühzeitigen Abschied von der Weser.

"Ich bin sehr glücklich bei Werder und möchte bleiben", erklärte der zentrale Mittelfeldspieler am Rande des Bremer Trainingslagers in Schneverdingen. Dabei ist sein langfristiges Ziel die Premier League, aus der er in diesem Sommer Angebote erhalten haben soll.

Der Sprung auf die Insel hat offenbar noch Zeit. "Ich bin ja noch jung", meinte Delaney. Für die kommende Saison peilt er mit Werder das europäische Geschäft an. "Unser Ziel sollte es sein, besser abzuschneiden als letztes Jahr", erklärte der Nationalspieler, der mit den Hanseaten nach überragender Rückrunde nur knapp die Europa League verpasst hatte.

"Ich würde gerne etwas offensiver spielen"

In der vergangenen Spielzeit wurde Delaney von Coach Alexander Nouri häufig als Sechser eingesetzt. "Ich bevorzuge aber die Achterposition", gab der Shootingstar zu: "Ich würde gerne etwas offensiver spielen".

Ob ihm der Trainer diesen Wunsch erfüllen wird, bleibt abzuwarten. Eines weiß Delaney aber sicher: "Meine Beine sind etwas müde. In Kopenhagen haben wir jedenfalls nicht so hart trainiert".