26.07.2017 15:40 Uhr

Bayern beendet Sportdirektor-Suche

FCB-Präsident Uli Hoeneß wird in Kürze den neuen Sportdirektor vorstellen
FCB-Präsident Uli Hoeneß wird in Kürze den neuen Sportdirektor vorstellen

Etwas mehr als ein Jahr ist der FC Bayern München nach der Vertragsauflösung von Matthias Sammer nun schon ohne offiziellen Sportdirektor. In Kürze wird der deutsche Meister den Posten wieder besetzen. Denn der neue starke Mann wird bald vorgestellt. Das gab Vereins-Präsident Uli Hoeneß am Mittwoch bekannt.

"Es gibt einen Kandidaten, den wir im Blick haben und den werden wir in den nächsten Wochen vorstellen", so der 65-Jährige bei einem Pressetermin in Singapur, wo er sich zusammen mit der Mannschaft derzeit befindet. Hoeneß erklärt damit die Sportdirektor-Suche für beendet: "Wir glauben, dass wir das jetzt ganz gut gelöst haben."

Anzeige: Jetzt die neuesten Fan-Artikel im Bundesliga-Shop entdecken: >> amzn.to/2uZ3V7o

Einfach schien die Besetzung nicht zu sein. Nachdem mit Philipp Lahm Bayerns Wunschlösung absagte, um nach seiner Profi-Karriere ein wenig Abstand vom Fußballgeschäft gewinnen zu können, wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Ex-Spieler mit dem vakanten Posten in Verbindung gebracht. Neben Oliver Kahn, Thomas Linke und Mark van Bommel wurde zuletzt auch Miroslav Klose gehandelt.

Anforderungsprofil: "Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand"

Letzterer begleitet den FC Bayern derzeit auf der Asientour, um für seinen Ex-Klub Sponsoren- und PR-Termine wahrzunehmen. Auch eine "längerfristige Geschichte", wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge unlängst sagte, ist in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Wer letztlich jedoch der neue Sportdirektor an der Säbener Straße wird, verriet Uli Hoeneß noch nicht. Allerdings konnte er das geforderte Profil bereits klar umreißen: "Die Aufgabe ist ganz klar die, dass er das Nachwuchsleistungszentrum mit organisiert, dass er Bindeglied ist zwischen Trainer und Mannschaft, Bindeglied ist zwischen Mannschaft und Vorstand. Ich bin überzeugt, dass diese Position dringend bei uns benötigt wird."