26.07.2017 21:48 Uhr

Höwedes-Rückkehr: "Als wäre er nie weg gewesen"

Benedikt Höwedes konnte erstmals wieder ein Spiel für den FC Schalke 04 bestreiten
Benedikt Höwedes konnte erstmals wieder ein Spiel für den FC Schalke 04 bestreiten

Beim Testspiel im Trainingslager in Österreich gegen Neftçi Baku mühte sich der FC Schalke 04 im Dauerregen zum knappen 1:0-Sieg. Für Lichtblicke sorgten dabei vor allem zwei Rückkehrer. So durfte Breel Embolo nach monatelanger Pause endlich wieder auf dem Rasen stehen. Auch Kapitän Benedikt Höwedes konnte zur Freude von Trainer Domenico Tedesco wieder spielen.

"Benedikt kam rein und hat es direkt wieder gut gemacht. Es war so, als wäre er nie weg gewesen", freute sich der Schalke-Coach nach dessen Kurzeinsatz. Nach überstandener Leisten-Operation war es der erste Einsatz des Nationalspielers in dieser Vorbereitung.

Ein weiterer Lichtblick beim S04-Sieg über den Klub aus Aserbaidschan war die Einwechslung von Breel Embolo. Der Schweizer musste gar neun Monate auf sein Comeback warten. Zuvor wollte Tedesco auf Nummer sicher gehen und sprach sich mit der medizinischen Abteilung ab. "Wir haben das alles genau abgestimmt. Breel hatte einfach ein gutes Gefühl. Er war vor dem Spiel schon sehr stabil im Training", so der 31-Jährige weiter.

Trotz der positiven Nachrichten bei den Königsblauen drückt Tedesco jedoch auf die Bremse. Der Schweizer brauche "weiterhin Zeit". Auch das Spiel hätte durchaus positiver verlaufen können. Schließlich mühte sich der Revierklub bei Dauerregen im österreichischen Mittersill ab. "Wir haben trotzdem versucht, das Spiel durchzuziehen, was wir vorhatten. Im Großen und Ganzen haben wir trotz der Wasser-Situation nur drei, vier lange Bälle gespielt und ansonsten versucht, von hinten heraus aufzubauen."