27.07.2017 12:49 Uhr

Polter visiert mit Union den Aufstieg an

Sebastian Polter will mit Union in die Bundesliga
Sebastian Polter will mit Union in die Bundesliga

Sebastian Polter und Union Berlin planen in der 2. Bundesliga den nächsten Schritt Richtung Aufstieg. Der 26 Jahre alte Stürmer will den Klub mit seiner Erfahrung aus England in die Spitze führen und am Samstag beim FC Ingolstadt für einen guten Auftakt sorgen.

"Unser Ziel ist es, in den Top drei zu landen. In der letzten Saison hat uns gegen Ende etwas die Erfahrung gefehlt, aber jetzt wissen wir, worum es geht", sagte Polter. In der abgelaufenen Spielzeit standen die Eisernen am 25. Spieltag noch auf Rang eins, ehe eine 0:2-Niederlage beim direkten Konkurrenten Hannover 96 eine Schwächephase einläutete.

Dass mit dem VfB Stuttgart und Hannover zwei gefühlte Bundesligisten die Liga verlassen haben, sieht der gebürtige Wilhelmshavener nicht zwangsläufig als Vorteil: "Ingolstadt und Darmstadt 98 sind auch zwei starke Mannschaften". Zudem gebe es weitere Brocken, "zum Beispiel Eintracht Braunschweig, oder auch Fürth und Kaiserslautern".

Der Erwartungsdruck im Umfeld sei nicht gewachsen, auch wenn die Klubspitze das Stadion auf 37.000 Plätze ausbaut und Präsident Dirk Zingler von der Mannschaft einen Rang in den Top drei fordert. "Alle Mitarbeiter sind stolz, aber hier flippt keiner aus. Es ist einfach jetzt die Zeit, in der sich der Klub stark entwickelt", so Polter.

Keine Angst vor Ingolstadt

Große Stücke hält Polter auf Trainer Jens Keller. "Er war schon da, wo wir hinwollen. Er war in der ersten Liga, arbeitete dort bei einem Spitzenklub und wurde Dritter", sagte der Angreifer über den früheren Schalke-Coach.

In der Vorbereitung überzeugte Union und gewann auch sein letztes Testspiel gegen Polters Ex-Klub Queen Park Rangers am Montag mit 2:1.

Dass es gleich zum Auftakt zum Erstliga-Absteiger FC Ingolstadt geht, sei kein Problem. "Ich bin jemand, der sich vom ersten Tag an gerne mit den Besten misst. Die Mannschaft hat mit den guten Ergebnissen in der Vorbereitung gezeigt, dass sie heiß ist. Wir sind bereit".