27.07.2017 17:35 Uhr

Fährmann träumt von WM-Teilnahme

S04-Keeper Fährmann träumt von der WM in Russland
S04-Keeper Fährmann träumt von der WM in Russland

Torwart Ralf Fährmann vom Bundesligisten Schalke 04 hat den Traum von der WM 2018 noch nicht aufgegeben.

"Es kann immer mal plötzlich eine Verletzung passieren, was ich niemandem auf der Welt gönne. Doch ich sehe es als meine Aufgabe an, dass ich da sein muss, wenn ich irgendwann einmal die Chance erhalte", sagte Fährmann im Trainingslager der Königsblauen im österreichischen Mittersill. 

Eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) sei für den gebürtigen Chemnitzer "ein Traum". Bislang ist der Schlussmann, der für Schalke auf 170 Pflichtspieleinsätze kommt, trotz durchweg konstanter Leistungen nicht von Bundestrainer Joachim Löw für die Nationalmannschaft berufen worden.

Fährmann ist mit sich im Reinen

Aktuell haben - neben Weltmeister Manuel Neuer - die Confed-Cup-Sieger Kevin Trapp (Paris Saint-Germain), Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) die Nase vorn. 

Die Gründe für seine Nichtberücksichtigung kennt Fährmann nicht. "Natürlich würde ich es gerne wissen, damit ich auch weiß, woran ich an mir arbeiten kann. Doch mit mir hat bislang niemand gesprochen", sagte der 28-Jährige.

Dennoch sei der Keeper mit sich im Reinen: "Ich weiß nur, dass ich mir nichts vorwerfen kann, weil ich konstant meine Leistungen bringe. Daher sind das Dinge, die nicht in meiner Hand liegen. Ich habe alles dafür getan. Ich kann jeden Tag in den Spiegel schauen."

Bisher wurde der Schalker Schlussmann "nur" für die Junioren-Auswahlmannschaften des DFB nominiert. Allerdings ist seine Berufung für sein letztes Spiel mit der U21-Nationalmannschaft bereits fast neun Jahre her: Im November 2008 stand er gegen Italien zum ersten und letztem Mal zwischen den Pfosten. Davor konnte er insgesamt elf weitere Junioren-Spiele für den DFB bestreiten.