28.07.2017 13:57 Uhr

Höwedes genervt: "Es hängt mir zum Hals raus"

Benedikt Höwedes will nicht von einem Neuanfang sprechen
Benedikt Höwedes will nicht von einem Neuanfang sprechen

Zehn Trainer hat der FC Schalke 04 in den letzten sechs Jahren kommen und gehen sehen. Und auch jetzt wird in Gelsenkirchen wieder von einem Neuanfang unter Trainer Domenico Tedesco gesprochen. Kapitän Benedikt Höwedes hat aber etwas dagegen.

"Ich mache mich mittlerweile lächerlich, wenn ich im vierten oder fünften Jahr in Folge von einem Neuanfang spreche. Wir hatten viele Trainerwechsel in den letzten Jahren sowie Wechsel im Management", sagte Höwedes gegenüber "Sky": "Irgendwann hängt es einem zum Hals raus, wenn man wieder von einem Neuanfang spricht. Wir nehmen die Situation an, wie sie ist. Wir haben gute Bedingungen geschaffen mit einem neuen Trainer, der motiviert ist".

Tedesco folgte vor der Saison auf Markus Weinzierl, der mit den Königsblauen das internationale Geschäft deutlich verpasst hatte. "Wir sind uns im Verein alle einig, dass Rang zehn wie im letzten Jahr nicht unseren Ansprüchen genügt. Wir würden gerne wieder ins internationale Geschäft, aber dafür brauchen wir einen guten Saisonstart", erklärte Höwedes. Fünf Pleiten in Folge wie in der vorigen Spielzeit könne man sich nicht leisten. Schalke wolle "einiges anders machen. Wir wollen guten und einen anderen Fußball spielen".

Auch zu den Wechselgerüchten um den aktuell verletzten Leon Goretzka äußerte sich der Weltmeister. "Es würde mich freuen, wenn Leon eines der Gesichter dieses Vereins wird", so Höwedes über seinen hochtalentierten Teamkollegen, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft.