29.07.2017 20:15 Uhr

Mattersburg besiegt den WAC

Stefan Maierhofer lässt den SV Mattersburg über drei Punkte jubeln
Stefan Maierhofer lässt den SV Mattersburg über drei Punkte jubeln

Der SV Mattersburg ist nach einem 1:0-Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC auch nach der zweiten Bundesliga-Runde weiterhin ungeschlagen. Stefan Maierhofer schoss die Burgenländer am Samstagabend in der 33. Minute mit seinem Goldtor zum Sieg. Dieser hatte jedoch einen Makel: Der Treffer fiel aus Abseitsposition.

Damit prolongierten die Mattersburger ihre Heimserie gegen die Wolfsberger. In sieben Partien feierten die Burgenländer fünf Siege bei zwei Unentschieden. Auch die Auswärtsschwäche des WAC setzte sich fort, das Team von Trainer Heimo Pfeifenberger konnte im Jahr 2017 noch kein einziges Ligaspiel in der Fremde gewinnen.

Pfeifenberger nahm nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen Salzburg drei Veränderungen vor. Die angeschlagenen Boris Hüttenbrenner und Mihret Topčagić, sowie Mario Leitgeb nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür standen Michael Sollbauer, Florian Flecker und Bernd Gschweidl in der Startformation. Die Wolfsberger starteten im Pappelstadion besser in die Partie, gefährliche Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware. Einzig Gerald Nutz (13.) testete Mattersburg-Tormann Markus Kuster mit einem Distanzschuss aus 25 Metern.

SVM-Coach Gerald Baumgartner schickte die gleiche Elf wie beim 2:2-Remis zum Saisonauftakt bei Rapid aufs Feld. Dennoch lief bei den Burgenländern zunächst wenig zusammen, in der Offensive konnte man kaum Akzente setzen.

Nach einer halben Stunde zappelte der Ball erstmals im Netz, doch WAC-Stürmer Issiaka Ouédraogo stand nach einem Freistoß knapp im Abseits. Kurz darauf gingen die Mattersburger mit ihrer ersten gefährlichen Offensivaktion aber in Führung. Nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung bediente Alois Höller im Zentrum Stefan Maierhofer (33.), der den Ball aus Abseits-Position über die Linie drückte.

In der zweiten Spielhälfte verwaltete Mattersburg die Führung und kam nie in ernsthafte Bedrängnis. Der WAC enttäuschte in der Offensive und erspielte sich keine nennenswerte Chance. Zusätzlich musste nach einer Stunde Mittelfeldmotor Daniel Offenbacher wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden.

Kurz vor Spielende wurde auch noch Ouédraogo nach einem Frustfoul an Höller mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (88.). In der 95. Minute vergab "Joker" Topčagić noch die große Möglichkeit auf den Ausgleich, im Gegenzug traf Maierhofer aus vier Metern nur die Latte.

Die Mattersburger dürfen sich damit mit vier Zählern über einen gelungenen Saisonstart freuen, der WAC muss hingegen weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten.

Mehr dazu:
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

apa/red