30.07.2017 13:36 Uhr

Verhaegh bei Augsburg vor Absprung

Soll vor einem Abschied aus Augsburg stehen: Paul Verhaegh
Soll vor einem Abschied aus Augsburg stehen: Paul Verhaegh

Muss sich der FC Augsburg zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2017/2018 einen neuen Kapitän suchen? Medienberichten zufolge steht der Abschied von Routinier Paul Verhaegh unmittelbar bevor.

Laut "Bild" liegt dem Niederländer ein attraktives Angebot aus dem Ausland vor, das er offenbar gerne annehmen möchte. Die England-Reise der Fuggerstädter hat Verhaegh gar nicht erst angetreten. Wohin es den Rechtsverteidiger zieht, ist nicht bekannt. Die "Augsburger Allgemeine" spekuliert allerdings über ein Engagement in der nordamerikanischen MLS.

FCA-Coach Manuel Baum bestätigte die Offerte am Sonntag. "Das war nicht abzusehen. In einer Transferperiode kann immer viel passieren. Paul ist ein verdienter Spieler und hat es daher verdient, dass sich die Vereine austauschen", so der 37-Jährige, der Verhaegh ausdrücklich lobte: "Paul ist ein Profi, hat sich nie hängen lassen und ist zeitnah auf uns zugekommen. Er war mit dem Wechselwunsch nicht lange schwanger".

Auch Manager Stefan Reuter äußerte sich zum drohenden Abschied des Leistungsträgers: "Die Chancen auf einen Wechsel stehen bei 50 zu 50. Das war ganz kurzfristig. Wir befinden uns in Gesprächen und überlegen, wie wir damit umgehen und ob wir seinem Wunsch nachkommen".

Verhaegh war 2010 von Vitesse Arnheim zum FCA gewechselt und seither unter allen Trainern stets eine feste Größe. Der 33-jährige Ex-Nationalspieler kam 156 Mal in der 1. Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei 19 Treffer.