01.08.2017 10:09 Uhr

Hitzfeld: Götze einer der Besten aller Zeiten

Ottmar Hitzfeld äußerte sich über die BVB-Spieler Aubameyang und Götze
Ottmar Hitzfeld äußerte sich über die BVB-Spieler Aubameyang und Götze

Der ehemalige Meistertrainer Ottmar Hitzfeld traut Borussia Dortmund in dieser Saison den Titel in der Bundesliga zu. Das unterstrich die Trainer-Ikone jüngst in einem Interview. 

"Der BVB hat mit seinem ganzen Umfeld - dem Team, das zusammengeblieben ist, Götze kommt ja wieder gestärkt zurück - Ambitionen. Mit diesem Anspruchsdenken, mit diesen Fans im Rücken - in Dortmund ist der Fußball ja nicht nur Sport, sondern auch eine Religion - hat man Ambitionen, wieder deutscher Meister zu werden", sagte Hitzfeld gegenüber "Eurosport"..

Der Verbleib von Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang ist dabei für Hitzfeld der entscheidende Faktor. "Für Peter Bosz ist Aubameyang eine Lebensversicherung. Er ist der wichtigste Spieler von Borussia Dortmund. Man könnte jeden Spieler ersetzen, Aubameyang nicht", sagte der ehemalige BVB- und Bayern-Coach. Er verdeutlichte seine Meinung anhand einer Zahl: "Aubameyang macht 20 Prozent von Borussia Dortmund aus. Er ist omnipräsent und kann aus unmöglichen Situationen noch Torchancen kreieren. Aubameyang kann auch alleine etwas machen und ist nicht nur angewiesen auf seine Mitspieler."

Dass die Dortmunder Vereinsführung zuletzt einen Wechsel des Gabuners in dieser Transferperiode ausgeschlossen hat, deutet Hitzfeld als ein richtiges und wichtiges Signal in Richtung Rekordmeister FC Bayern München: "Wenn Aki Watzke sagt, er bleibt bis Saisonende, dann ist das ein klares Bekenntnis. Ein klares Zeichen. Eine Kampfansage an Bayern München. Wir behalten Aubameyang, um deutscher Meister zu werden."

Hitzfeld: "Götze einer der besten Fußballer, die Deutschland je hatte"

Auch über Nationalspieler Mario Götze äußerte sich Dortmunds Meistercoach von 1995 und 1996. Von der Rückkehr des Offensivspielers erhofft sich Hitzfeld einen Qualitätsschub für das BVB-Spiel: "Götze ist einer der besten Fußballer, die Deutschland je hatte - wenn er in Form ist und Fitness hat. Wenn Götze am Ball ist, passiert etwas. Er hat alles, was einen Topspieler auszeichnet."

In Bestbesetzung traut der ehemalige Nationaltrainer der Schweiz den Schwarz-Gelben in der bevorstehenden Saison durchaus zu, die Lücke zum FC Bayern München deutlich zu verringern.