03.08.2017 07:58 Uhr

Plattenhardt hat WM-Ticket "im Hinterkopf"

Marvin Plattenhardt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
Marvin Plattenhardt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft

Nach dem Titelgewinn beim Confederations Cup will sich Marvin Plattenhardt von Hertha BSC auch für einen Platz im Kader des deutschen Nationalteams bei der WM in Russland empfehlen.

"Es ist noch ein langer Weg bis dahin. Erstmal muss ich meine Leistungen im Verein bestätigen und mich weiterentwickeln", sagte der 25-Jährige im Trainingslager der Alten Dame im österreichischen Schladming. "Ich würde mich natürlich mega freuen, ich habe es im Hinterkopf, aber bis dahin kann viel passieren".

Bundestrainer Joachim Löw hatte den Linksverteidiger vor dem Confed Cup erstmals nominiert. Seitdem kam der versierte Freistoßschütze zu drei Einsätzen im DFB-Team, einer davon beim Turnier in Russland. "Ich habe mich gefreut, dabei zu sein und hoffe natürlich, weiter dabei bleiben zu können", erklärte Plattenhardt. "Im Großen und Ganzen war es eine tolle Erfahrung, es war Weltklasse".

Er sei auch als Nationalspieler "immer noch der gleiche Platte", betonte der Abwehrspieler, der in Berlin künftig noch mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen will: "Ich bin ja mit meinen 25 Jahren auch nicht mehr der jüngste Spieler, deshalb fühle ich mich bereit dafür".