03.08.2017 11:56 Uhr

Osako-Ersatz? FC hat "Lösungsmöglichkeiten"

Ob für Yuya Osako ein Ersatz beim 1. FC Köln gesucht wird, ist noch offen
Ob für Yuya Osako ein Ersatz beim 1. FC Köln gesucht wird, ist noch offen

Beim Test gegen Bologna musste Trainer Peter Stöger vom 1. FC Köln eine bittere Nachricht in Empfang nehmen: Offensivspieler Yuya Osako verletzte sich am rechten Sprunggelenk und erlitt eine Bänderverletzung. Ob der Effzeh nun nachbessert und auf dem Transfermarkt nach einem Ersatz sucht, ist noch nicht sicher.

"Wir haben keinen zweiten Spieler, der so spielt wie Yuya", zitiert der "kicker" den FC-Coach. Stöger lies dabei vielsagend wissen: "Aber wir haben sicher unsere Lösungsmöglichkeiten." Wann der Japaner wieder einsatzbereit ist, wurde derweil noch nicht bekannt gegeben.

Für einen kleinen Lichtblick im Trainingslager in Kitzbühel hingegen sorgte die Rückkehr von Marcel Risse. Nach 241 Tagen (Kreuzbandriss) feierte er im Test gegen den Linzer ASK sein Comeback. "Ich habe mich sehr gefreut. Es war eine lange Zeit, die er nicht dabei war. Die Fans haben sich gefreut und in der Mannschaft war es so, dass es alle glücklich gemacht hat", berichtete Stöger im klubeigenen Interview am Mittwoch.

Im Zuge des Trainingslagers gab Stöger zusammen mit seinem Team auch das Saisonziel für die kommende Spielzeit bekannt. Ein Platz unter den Top-Ten wird angestrebt. "Die Entscheidung fiel klarer aus als in der vergangenen Saison, weil wir eine außergewöhnliche Saison gespielt haben und weil Gegner dabei waren, die, wenn sie eine normale Saison gespielt hätten, vor uns gestanden hätten", erklärte Stöger.