03.08.2017 22:20 Uhr

Sensation! Altach eliminiert Gent

Nicolas Ngamaleu sorgt mit seinem frühen Führungstor für einen Traumstart
Nicolas Ngamaleu sorgt mit seinem frühen Führungstor für einen Traumstart

Der SCR Altach hat am Donnerstagabend in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League für eine echte Sensation gesorgt. Die Vorarlberger warfen mit KAA Gent den Achtelfinalisten der vergangenen Saison aus dem Bewerb!

Die Altacher wiederholten damit den bisher größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte und erreichten auch in ihrer zweiten Europacup-Saison das Playoff um den Einzug in die Europa League. Nach einem 1:1-Remis im Hinspiel in Belgien gab es beim Rückspiel in Innsbruck einen hochverdienten 3:1-Sieg.

Die Tore erzielten Nicolas Ngamaleu (11.), Stefan Nutz (76.) und Kristijan Dobras (88.) bzw. Danijel Miličević per Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich (44.). Für den erstmaligen Einzug in eine Europacup-Gruppenphase hat Altach nun nur noch eine Hürde zu meistern. Neben den Vorarlbergern stehen auch Meister RB Salzburg und Vizemeister Austria im Playoff der Europa League. Die Auslosung erfolgt am Freitag um 13:00 Uhr in Nyon.

Ganz starker Altacher Auftritt

Altach-Trainer Klaus Schmidt setzte vor 3.850 Zuschauern auf dem Tivoli, auf den Altach wie vor zwei Jahren in dieser Phase ausweichen musste, auf Routinier Hannes Aigner als Solospitze. In der Anfangsphase hatten die favorisierten Belgier, Ligadritter der vergangenen Saison, etwas mehr vom Spiel - bis die Altacher einmal mehr in dieser Saison einen frühen Treffer erzielten.

Stefan Nutz schickte den blitzschnellen Ngamaleu mit einem langen Ball auf die Reise. Der ungemein schnelle Angreifer aus Kamerun entwischte der Gent-Abwehr und überhob den schlecht herausgekommenen Torhüter Jacob Rinne zum 1:0 (11.). Die Altacher bekamen dadurch Oberwasser und wirkten souverän. Einzig bei einem Miličević-Freistoß, den Keeper Martin Kobras ausließ, hatten sie Glück. Kalifa Coulibaly, im Hinspiel noch erfolgreich, brachte den Nachschuss aber nicht im Tor unter (14.).

Gent, in der Vorsaison erst im Achtelfinale der Europa League gescheitert, reagierte auf den Rückstand mit Härte. Simon Piesinger musste bereits Mitte der ersten Hälfte mit einer Knöchelverletzung vom Platz (26.). Der eingewechselte Christian Gebauer prüfte wenig später Rinne (27.) und einen Galvão-Freistoß lenkte der Gent-Schlussmann über das Tor (32.).

Dem Ausgleich ging ein unnötiges Foul von Philipp Netzer voraus. Der Altach-Kapitän brachte Coulibaly zu Fall, den Strafstoß verwertete Miličević sicher zum 1:1. Kurz nach Seitenwechsel schwächten sich die Gäste aber selbst: Stefan Mitrovič wurde für ein Vergehen im Laufduell mit Ngamaleu mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (49.).

Herrliche Treffer zum 2:1 und 3:1

Die erste Altacher Großchance auf das 2:1 ließ noch Routinier Aigner aus. Der Tiroler schob den Ball nach Zuspiel von Ngamaleu am Tor vorbei (69.). Der Routinier bugsierte wenig später aber auch - möglicherweise aus Abseitsposition - den Ball zu Nutz. Dieser traf mit links auf sehenswerte Manier zum 2:1 ins lange Eck (76.). Es war bereits der vierte Europacup-Treffer für den Altacher Neuzugang in dieser Saison.

Gent tauchte nur noch einmal durch Moses Simon gefährlich vor dem Tor auf (82.). Für die Entscheidung sorgte aber auf der Gegenseite Dobras, der das Leder nach Zuspiel von Emanuel Sakic und starker Ballannahme zum 3:1 im kurzen Eck versenkte (88.). Von neun Pflichtspielen in dieser Saison hat Altach damit weiterhin nur eines verloren. Den Grundstein zum überraschenden Aufstieg hatten sie schon mit ihrer Vorstellung in Gent gelegt.

Drei Qualifikationsrunden haben die Altacher bereits überstanden, nur noch eine fehlt zum Einzug in die Gruppenphase. Bei ihren ersten Europacup-Auftritten 2015 hatten die Rheindörfler überraschend Vitória Guimarães aus Portugal ausgeschaltet, waren dann aber im Playoff knapp an Os Belenenses gescheitert.

Mehr dazu:
>> Die Ergebnisse der Qualifikation der Europa League

apa/red