04.08.2017 12:27 Uhr

"Murphy's Law": Hoffenheim fordert Liverpool

TSG-Coach Nagelsmann trifft in der CL-Qualfi auf LFC-Trainer Klopp
TSG-Coach Nagelsmann trifft in der CL-Qualfi auf LFC-Trainer Klopp

Die Würfel sind gefallen! Die Granden der UEFA haben im beschaulichen Nyon einmal mehr Glücksfee gespielt und die Playoffs zur anstehenden Champions League ausgelost. Die TSG Hoffenheim erwischte dabei den erwartet schweren Brocken.

Julian Nagelsmann und Co. treffen auf Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp. Dies ergab die Auslosung am Freitag. Hoffenheim hat zunächst Heimrecht.

"Das ist ja irgendwie Murphy's Law. Zum Glück habe ich sie mir diese Woche beim Audi Cup schon einmal angeschaut. Das waren zwei sehr gute Spiele. Es ist natürlich ein sehr schweres Los, aber ein richtig Leichtes gab es ohnehin nicht", erklärte Nagelsmann nach der Auslosung.

Rosen freut sich "wahnsinnig"

Der junge Trainer sieht aber auch die Vorteile des Duells: "Wir dürfen gegen einen tollen Gegner in einem legendären Stadion spielen. Das ist schon etwas Besonderes. Heute Morgen habe ich im Spaß gesagt: 'Wenn man den Henkelpott holen will, muss man jeden Gegner schlagen, also müssen wir auch gegen Liverpool gewinnen. Ich hatte Liverpool im Gefühl und ich denke sowohl für die Fans als auch für die Medien ist das eine tolle Sache."

Sportdirektor Alexander Rosen sprach ebenfalls von einem "besonderen" Los, auf das man sich "wahnsinnig" freu. "Jürgen Klopp kommt, Robert Firmino kehrt zurück. Das alles macht aus einer tollen Situation eine absolut Besondere."

Die Playoff-Hinspiele werden am 15./16. August ausgetragen, die Rückspiele folgen am 22./23. August. Hoffenheim hatte als Vierter der vergangenen Bundesliga-Saison erstmals den Europapokal erreicht.


+++ 12:33 Uhr +++

Einen Blick auf die Statistiken sollte man sich in Hoffenheim tunlichst sparen: In 16 K.o.-Duellen mit deutschen Teams kam Liverpool 14 Mal weiter. Zuletzt beim furiosen 1:1 und 4:3 gegen den BVB im Viertelfinale der Europa League 2015/2016.

+++ 12:23 Uhr +++

Die Hinspiele finden am 15./16. August statt, das entscheidende Rückspiel am 22./23. August.

+++ 12:18 Uhr +++

Deutlich nüchterner fällt das Fazit bei den Reds aus: "It's Hoffenheim"

+++ 12:15 Uhr +++

Ob das ein Lächeln oder ein entsetztes Grinsen auf dem Gesicht von Hansi Flick ist, weiß nur TSG-Geschäftsführer selbst. Es hätte kaum dicker kommen können: Die TSG muss gegen Liverppol, Julian Nagelsmann gegen Jürgen Klopp und Roberto Firmino gegen seinen Ex-Klub ran!

+++ 12:13 Uhr +++

Schlag auf Schlag geht es weiter:

Sevilla vs. Başakşehir 

Young Boys vs. ZSKA

Napoli vs. Nizza

Hoffenheim vs. Liverpool

Sporting vs. Steaua

+++ 12:12 Uhr +++

Das kann man mal kurz und schmerzlos nennen: Die ersten fünf Paarungen stehen fest und was sind das für Kracher: Hapoel Beer-Sheva oder NK Maribor in der Königsklasse - wow.

+++ 12:08 Uhr +++ 

Vorerst muss sich der deutsche Vertreter allerdings etwas gedulden. Die Auslosung beginnt mit dem Meisterweg:

Qarabağ vs. FC København

APOEL vs. Slavia Prag

Olympiacos vs. HNK Rijeka 

Celtic vs. FC Astana

Hapoel Beer-Sheva vs. NK Maribor

+++ 12:03 Uhr +++

Für Hoffenheims Steven Zuber trifft #DASERSTEMAL allerdings nur bedingt zu. Der Schweizer stand 2013/2014 im Champions-League-Kader des potenziellen 1899-Gegners ZSKA. Ein Gefühl, auf dessen Wiederholung Zuber brennt: "Jeder will in der Champions League spielen und nicht nur vor dem Fernseher sitzen und die Spiele gucken." 

+++ 11:59 Uhr +++

Ganz egal ob Napoli, Sevilla, Liverpool, Sporting oder ZSKA: Für Hoffenheim wäre es gegen jeden dieser Gegner das erste Pflichtspiel. Passend dazu heißt der Hashtag der TSG #DASERSTEMAL. Macht irgendwie Sinn.

+++ 11:45 Uhr +++

Die einzelnen Töpfe teilen sich wie folgt auf (UEFA-Koeffizient in Klammern): 

Meisterweg gesetzt:
Olympiacos (GRE) 64.580
Celtic (SCO) 42.785
København (DEN) 37.800
APOEL (CYP) 26.210
Maribor (SVN) 21.125

Meisterweg ungesetzt:
Qarabağ (AZE) 18.050
Astana (KAZ) 16.800
Rijeka (CRO) 15.550
Hapoel Beer-Sheva (ISR) 10.875
Slavia Prag (CZE) 8.135

Ligaweg gesetzt:
Sevilla (ESP) 112.999
Napoli (ITA) 88.666
Liverpool (ENG) 56.192
ZSKA Mosau (RUS) 39.606
Sporting CP (POR) 36.866

Ligaweg ungesetzt:
Steaua (ROU) 35.370
Young Boys (SUI) 28.915
OGC Nizza (FRA) 16.833
Hoffenheim (GER) 15.899
İstanbul Başakşehir (TUR) 10.340

+++ 11:36 Uhr +++

An dieser Stelle darf die obligatorische Aufdröselung des Proezederes nicht fehlen. 20 Teams befinden sich in der Verlosung, zehn haben sich als Meister ihres Landes qualifiziert, zehn - darunter Hoffenheim - über ihre Ligaplatzierung. Diese Vereine werden anhand ihres UEFA-Koeffizienten gerankt und in fünf gesetzte und fünf ungesetzte Teams aufgeteilt. Gesetzte Meister-Klubs bekommen nun ungesetzte Meister zugelost, gesetzt Teams aus dem "Liga-Zweig" spielen in den Playoffs gegen die ungesetzten Nicht-Meister. Klingt einfach? Nicht wirklich! Ist aber so.

+++ 11:32 Uhr +++

Und von einem Hammerlos für den deutschen Vertreter darf man in diesem Jahr wirklich sprechen. Bei ihrem Debüt auf internationalem Parkett droht den Kraichgauern ein äußerst namenhafter Konkurrent. Die Nagelsmann-Elf trifft auf den FC Sevilla, Napoli, Jürgen Klopps FC Liverpool, ZSKA Moskau oder Lissabons Spitzenklub Sporting. Kurz: Autsch!