04.08.2017 13:05 Uhr

Bayern mit Sorgen vor Supercup gegen BVB

Bayern-Coach Carlo Ancelotti muss sich Gedanken machen
Bayern-Coach Carlo Ancelotti muss sich Gedanken machen

Die Personalsorgen beim deutschen Rekordmeister Bayern München werden vor dem Supercup am Samstag (20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) bei Pokalsieger Borussia Dortmund immer größer.

Trainer Carlo Ancelotti muss im Duell mit dem BVB auch auf David Alaba verzichten. Das bestätigte der Italiener am Freitag. Zudem fehlen den Münchnern Manuel Neuer, James, Thiago, Jérôme Boateng, Arjen Robben und Juan Bernat.

Für die fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Testspielen hat Ancelotti den körperlichen Zustand und die fehlende Balance im Spiel seiner Mannschaft verantwortlich gemacht. "Wir wissen, dass wir nicht in der besten physischen Verfassung sind", sagte Ancelotti und fügte hinzu: "Der wichtigste Punkt ist die Balance im Team. Die war zuletzt nicht gut."

Der 58-Jährige glaubt aber an eine Leistungssteigerung im ersten offiziellen Pflichtspiel der Saison. "Fußball ist auch Taktik, Strategie, Persönlichkeit und Motivation. Ich habe großes Vertrauen, dass meine Mannschaft diese Qualitäten zeigt. Die Mannschaft ist bereit. Wir wollen intelligent spielen", sagte Ancelotti, der ein "schwieriges, intensives Spiel" erwartet.

"Gegen 80.000 Fans zu spielen, kann auch eine gute Motivation sein. Es wird eine tolle Atmosphäre im Stadion herrschen", freute sich der Italiener bereits auf das Dortmunder Publikum im Signal Iduna Park.